Inhalt

Allgemeine Beschreibung

Mit dem Debugmodus können Elemente der Oberfläche hinsichtlich ihrer Ausprägung und Typ analysiert werden.

Über die rechte Seitenleiste kann das gesamte Formular und die Struktur gesehen werden und das markierte Feld wird im Formular angezeigt.

Über diese Funktion kann auch der Audittrail für ein Feld aufgerufen werden, sofern verfügbar.

Hinweis

Diese Funktion steht nur Usern zur Verfügung, die

konfiguriert sind.

Debugmodus starten

Der Debugmodus wird über das Mehr-Menü gestartet, wenn ein Programm geöffnet ist. Die Formular-Informationen stehen dann in der rechten Seitenleiste zur Verfügung.

In dem rechten Bereich kann jetzt die Struktur des Formulars, einzelne Komponenten und die Eigenschaften der Komponenten gesehen werden.

Arbeiten im Debugmodus

Um die Eigenschaften einer Komponente sehen zu können gibt es zwei Möglichkeiten:

Navigation über den rechten Bereich

In der rechten eingeblendeten Seitenleiste kann die Struktur des Formulars durch einen Klick auf das Pfeilsymbol erweitert werden, die unter einer Komponente liegenden Komponenten werden in einer Baustruktur dargestellt. Durch einen Klick auf eine Komponente werden die Eigenschaften der Komponente angezeigt und die Komponente wird im Detailbereich positioniert und markiert.

Navigation über eine Komponente im Formular

In einem Formular kann über die einzelnen Komponenten mit der Maus gefahren werden. Für jede Komponente wird ein Inspektions-Icon angezeigt, sobald der Cursor über der Komponente ist.

Beispiel des Inspektions-Icons:

Bei Klick auf dieses Icon wird diese Komponente in der Baumstruktur in der rechten Seite positioniert und die Eigenschaften können gesehen werden. Für eine Eingabekomponente stehen folgende Eigenschaften zur Verfügung:

  • Komponenten ID
  • Komponenten Typ
  • Feldname
  • Bedienerhilfe
  • Senden an Klasse
  • Feldlänge und maximale Feldlänge
  • Pflichtfeld
  • logische Positionierung
  • Senden an Daten


Hinweis

Die angezeigten Daten werden aus der XML-Maskenbeschreibung des angezeigten Programms zur Verfügung gestellt, d.h. dass z.B. die logische Positionierung abweichend dargestellt wird, als es in Nucleus im Responsive Layout dargestellt wird.

Audittrail

Über der rechten Seitenleiste wird der Button Audittrail zur Verfügung gestellt. Ist eine Komponente im Baum aktiviert, für die Audittrail aktiviert ist, kann dieser Button ausgeführt werden und es wird das Programm in einer neuen Browserlasche geöffnet, mit dem die Veränderungen des Feldes nachvollzogen werden können.

  • Keine Stichwörter