Am 24.02.2022 hat Microsoft mit dem aktuellen Update für Microsoft Exchange-Server die Verschlüsselungs-Methode TLS 1.0 deaktiviert. Exchange versendet E-Mails nur noch, wenn der Absender mit TLS 1.2 kommuniziert. Da oxaion standardmäßig mit TLS 1.0 arbeitet, ist der E-Mail-Versand über oxaion (z. B. von Druck-Belegen) mit dem neusten Microsoft Exchange Server nur noch möglich, wenn man entweder a) den Microsoft Exchange-Server so konfiguriert, dass er wieder TLS 1.0 erlaubt, oder b) oxaion aktualisiert.

Ob Ihr Exchange-Server bzw. Ihr oxaion davon betroffen sind können Sie dem oxaion Server-Log (Datei "server.log") entnehmen, indem Sie nach folgendem Eintrag recherchieren:

"FCOD INE2012 MDTA: 421 4.7.66 TLS 1.0 and 1.1 are not supported. Please upgrade/update your client to support TLS 1.2"

Option 1: Microsoft Exchange-Server konfigurieren

Bitte folgenden Sie den Anweisungen unter https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/clients-and-mobile-in-exchange-online/opt-in-exchange-online-endpoint-for-legacy-tls-using-smtp-auth

Option 2: oxaion aktualisieren

oxaion Business Solution 8.0

Bitte aktualisieren Sie die jet.jar des Print-Servers. Die neueste jet.jar finden Sie hier: https://connect.oxaion.de/downloads/allgemein/jet-12.0.8.zip

oxaion open 5.0

Bitte aktualisieren Sie die jet.jar des Print-Servers. Die neueste jet.jar finden Sie hier: https://connect.oxaion.de/downloads/allgemein/jet-12.0.8.zip

oxaion open 5.1

Bitte spielen Sie den neusten Hotfix von open 5.1 ein. Alternativ kann auch über die oxaion IDE in der Datei "gradle.properties" die JET-Version angehoben werden. Die Zeilen müssen dann lauten:

jetVersion=12.1.41
jetClientVersion=1.0.43

oxaion open 2021 

Bitte spielen Sie den neusten Hotfix von open 2021 ein. Alternativ kann auch über die oxaion IDE in der Datei "gradle.properties" die JET-Version angehoben werden. Die Zeile muss dann lauten:
jetVersion=2021.9

Weitere oxaion-Versionen

Für oxaion-Versionen, die nicht mehr in Wartung sind, können wir auf Wunsch kostenpflichtig eine Lösung anbieten. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall unseren Support. Vielen Dank!

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