Dieses Kennzeichen dient zur Selektion der Interessenten bei einer maschinellen Verarbeitung der "Nächsten Aktion". (z.B.Mailing)

Wenn z.B. ein Interessent aufgrund seines Eintrages im Feld "Nächste Aktion" unter die Auswahl fallen würde, so wird er, falls das Feld nicht gekennzeichnet ist, bei maschineller Verarbeitung dieser Aktion nicht berücksichtigt.

Darüber hinaus wird über das Kennzeichen gesteuert, ob eine Adresse grundsätzlich für Marketingaktionen zugelassen ist oder nicht.

Ist das Kennzeichen "Automat. Verfolgung" gesetzt, darf die betreffende Adresse prinzipiell an Marketingaktionen teilnehmen. Ist das Kennzeichen nicht gesetzt, bedeutet dies den prinzipiellen Ausschluss der Adresse und der zugehörigen Ansprechpartner von jeglicher Marketingaktion.

In diesem Zusammenhang ist auch das Sperrkennzeichen zu beachten, das einen temporären Ausschluss einer Adresse von Marketingaktionen ermöglicht.


Eine Adresse ist demnach nur dann für Marketingaktionen zugelassen, wenn folgende Daten vorliegen:

  • Für die Adresse muss ein Datensatz "Aktionen und Klassifikationen" vorhanden sein und 
  • es gelten folgende Einstellungen: 

    Sperrkennzeichen

    Automatische Verfolgung


  • Keine Stichwörter