Beschreibung
Ausgangssituation
Im oxaion-Standard können PC-Dokumente in der Belegverwaltung einem Beleg zugeordnet werden. Auch ist es möglich Belegobjekte in einem Programm je Anwendung und Belegkennzeichen zu hinterlegen, die bei Erfassung eines Beleges automatisch dem Beleg zugeordnet werden.
Nicht möglich ist die Steuerung, dass diese Objekte nur beim Email- oder Faxversand mit ausgegeben werden.
Anforderung
Es soll bei einem Belegversand per Mail oder Fax automatisch ein PDF, z.B. die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), dazu gemischt werden, nicht aber beim Druck, ohne das der Anwender von Hand etwas dazu fügen muss.
Lösung
Die Lösung ist dergestalt, dass AGB als PDF in einem Ordner abgelegt werden. In den Belegdruckprogrammen wird bei Email- oder Faxversand die AGB ans Ende des Beleges dazu gemischt.
Voraussetzung
Es sind keine dedizierten Systemvoraussetzungen notwendig. Die Funktion kann in oxaion business solution ab Release 7.1 und alle oxaion open Release adaptiert werden.
Restriktionen
Nur bei Print möglich
Anhang muss als PDF vorliegen
Keine Einschränkung über einen Zeitraum, Anwendung oder Belegart möglich
Nur bei Einkauf (Belegdruck) und VKS (Druck Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung)
Konfiguration
Registry
In der Registry sind die Pfadangaben für die AGB zu hinterlegen, je Mandant und Anwendung
In Kurzform
Standard
- PDFs können von Hand einem Beleg zugeordnet werden
- PDFs können auch im Programm „Default PC-Objekte verwalten“ hinterlegt und bei Erfassen eines Beleges diesem zugeordnet werden
CAPS
- Automatische Zumischung einer PDF (Beispiel AGB) nur bei E-Mail- oder Faxversand
Hinterlegung der Pfadangaben zu den AGB in der Registry
In den Belegdruckprogrammen wird bei E-Mail- oder Faxversand die AGB ans Ende des Beleges dazu gemischt.
Restriktionen
Nur bei Print
Anhang muss als PDF vorliegen
Keine Einschränkung über einen Zeitraum, Anwendung oder Belegart
Nur bei Einkauf (Belegdruck) und VKS (Druck Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung)