Das Kennzeichen steuert, ob Daten aus den versionsunabhängigen Istdateien in die versionsabhängigen Plandateien kopiert werden.
Wenn bei diesem Kennzeichen "markiert" angegeben wird, werden unabhängig von den Versionskennzeichen im Versionsstamm immer zunächst die Bewegungsdaten der Version "Von" in die Version "Nach" kopiert. Anschließend werden die Werte für die Perioden 1-12 mit den Ist-Werten überschrieben, sofern für die jeweiligen Kostenstellen/Bezugsgrößen im Ist-Werte vorhanden sind.
Wird z.B. die Version "PL1" in die Version "PL2" kopiert und das Kennzeichen Ist nach Plan und das Kennzeichen Bewegungsdaten auf "J" gesetzt, dann werden zunächst die Daten von Version "PL1" in die Version "PL2" kopiert. Zu den Kostenstellen/Bezugsgrößen, für die Ist-Werte vorhanden sind, werden anschließend die Daten für die Perioden 1-12 aus der Version "PL2" gelöscht und mit den Daten aus den entsprechenden Ist-Dateien überschrieben.
Folgende Daten können von einer Istdatei in eine Plandatei kopiert werden: Istbeschäftigung, Istverrechnungsbelege, Istkalkulationssätze.
Die Istprimärkosten werden in die Plankostendatei (Direktvorgaben) übertragen und können anschließend bei Bedarf noch überarbeitet werden. Anschließend muss eine Planverrechnung durchgeführt werden, um die Direktvorgaben in die Planprimärkostendatei zu verbuchen.