Die Liquiditätsplanung ermöglicht eine tages- und/oder wochengenaue Gegenüberstellung von Zu- und Abgängen an liquiden Mitteln und stellt damit das entscheidende Instrument im Rahmen der Unternehmensplanung dar, um finanzielle Engpässe rechtzeitig zu erkennen.
Zu– und Abgänge können gezielt geplant werden. In die Betrachtung gehen neben den Plandaten Informationen über den voraussichtlichen Zahlungsein- und ausgang von Rechnungen, Wechseln und wiederkehrenden Zahlungen (Dauerbelege) in der Finanzbuchhaltung, offene Aufträge aus dem Verkauf sowie offene Bestellungen aus dem Einkaufssystem ein. Für die Transparenz und Nachvollziehbarkeit der angezeigten Daten ist eine Aufschlüsselung der Summen auf Kontenebene und auf Belegebene möglich.
Das System bietet die Möglichkeit die Auswirkungen einer Investitions- oder Erlösplanung auf die Liquidität des Unternehmens spielerisch zu erfassen, da alle Änderungen der Planung sofort in der Liquiditätsübersicht berücksichtigt werden. Sämtliche Auswertungen stehen über Standardfunktionen des Auskunftssystems auch in Listform oder als EXCEL-Ausgabe zur Verfügung.

  • Keine Stichwörter