An dieser Stelle sollen typische Anforderungen im Zusammenhang mit dem Mahnwesen mit ihren Ursachen und Lösungen aufgezeigt werden.

Anforderung

Ein Personenkonto mit fälligen Offenen Posten erscheint nicht im Mahnvorschlag

Maßnahme

Prüfung, ob in der Mahnausschlussdatei ein Satz für das betroffene Personenkonto existiert. Falls ja, den Satz löschen oder die Gültigkeit ändern.
Prüfen, ob das Personenkonto eine Mahnsperre hat. Falls ja, Mahnsperre entfernen und erneut Mahnvorschlag erstellen.
Prüfen, ob die Selektion das betroffene Personenkonto vom Mahnvorschlag ausschließt. Falls ja, Mahnvorschlag löschen und erneut selektieren.
Prüfen, ob im Firmenstamm oder Geschäftspartner (Personenkonto) oder in der Mahngruppe Mahnabstandstage hinterlegt sind. Diese werden berücksichtigt.

 


Anforderung

Ein Personenkonto soll angemahnt werden, erhält im Mahnvorschlag aber den Status „nichts fällig",

Maßnahme

Überprüfung, der Fälligkeit der Offenen Posten und der Selektionskriterien des Mahnvorschlags. Gegebenfalls die Fälligkeit der Offenen Posten ändern oder den Mahnvorschlag neu selektieren.
Überprüfung, ob den betroffenen Offenen Posten eine Mahnsperre besitzen. Falls ja, die Mahnsperre des betroffenen Postens entfernen.

 


Anforderung

Die temporären Mahnsperren werden nicht zurückgesetzt und die Mahnstufen der Offenen Posten verändern sich beim Erstellen der Mahnung nicht.

Maßnahme

Überprüfen, ob der Parameter für das Hochzählen der Mahnstufe in der Tabelle VRLF30 aktiviert ist.

 


Anforderung

Auf den Mahnbriefen wird kein oder der falsche Text angedruckt.

Maßnahme

Überprüfen, ob für Spool Drucke die Mahntexte in dem Programm ‚Textverwendung verwalten' US15350R hinterlegt sind.
Überprüfen, ob für oxaion print Drucke die Mahntexte in den entsprechenden Vorlagen gepflegt sind.

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