Das vorliegende Handbuch liefert Ihnen einen Überblick über die Möglichkeiten des maschinellen Zahlungsausgangs ( (Scheck, SEPA-Zahlungen bzw. Inlandüberweisungen (bei Firmen, deren Firmensitz nicht in einem SEPA-Teilnehmerland ist), Auslandsüberweisung, Wechsel) und maschinellen Zahlungseinganges (Lastschrift) im Modul Finanzbuchhaltung.
Das Handbuch beschreibt die grundsätzlichen Voraussetzungen für einen reibungslosen Ablauf beim Einrichten der Umgebung. Hierbei sollten die Besonderheiten des Unternehmens berücksichtigt werden. (Beispielsweise ist es wenig sinnvoll, festzulegen, dass mit Banksummen - Erläuterung s. unten - gearbeitet wird, wenn generell nur über eine Bank reguliert wird.) Bereits hier werden Festlegungen getroffen, die für den späteren Ablauf von entscheidender Bedeutung sind.
Des Weiteren wird die Bedeutung der Eingabefelder Abruf eines Zahlplans bzw. einer Zahlung und bei der Zahlplanverwaltung sowie beim Abruf des Lastschriftverfahrens und dessen Dialogbearbeitung erläutert.
Im Kapitel "Typische Problem - Was tun wenn...?" wurde versucht - ohne Anspruch auf Vollständigkeit -, einen Katalog typischer Probleme bei der Durchführung von Zahlungen und Lastschriften und deren Lösung zu erstellen.