Visualisierung Nettoübersicht

Die Tabelle dient zur Konfiguration der grafischen Nettoübersichtsanzeige. Es können Farben und Layout der einzelnen Bestände hinterlegt werden. Im Kontext zu dieser Hilfe ist die Tabelle FRD492 zu beachten.


Bedeutung der Parameter:
Argument

Wertespalte

Hier wird der Spaltenname aus der Datenbanktabelle DNETRP angegeben. Es können nur Wertespalten angegeben werden, da nur diese in der grafischen Ansicht verwertet werden können.

Parameter 01
Bezeichnung

Hier wird die Bezeichnung hinterlegt, die in der Legende der grafischen Übersicht für die Wertespalte angezeigt wird. Wird die Bezeichnung leer gelassen, dann wird die Feldbezeichnung aus der Datenbank verwendet.

Parameter 02

Wert anzeigen

Der Parameter steuert, ob der Wert in der grafischen Anzeige generell angezeigt werden soll, oder nicht. Dabei ist zu beachten, dass die Einstellung in der Sichtenverwaltung für das Programm DI33021 Vorrang hat, d.h. die Wertespalte wird immer dann angezeigt (unabhängig der hier getroffenen Auswahl), wenn sie Bestandteil der Nettoübersicht ist.

Wert wird angezeigt
Wert wird nicht angezeigt
Parameter 03

Anzeige als Balken

Prinzipiell stehen zwei Visualisierungsarten zur Verfügung, die Anzeige eines Wertes als Linie oder als Balken.

Anzeige als Balken
Anzeige als Linie
Parameter 04

Farbe der Linie / Rahmen

Hier kann die Farbe der Rahmenlinie festgelegt werden. Die Farben müssen als Hex-Code (z.B. #332200) angegeben werden.

Parameter 05

Farbe des Hintergrunds

Hier kann die Farbe des Balkens im Diagramm und der Legende hinterlegt werden. Die Farben müssen als Hex-Code (z.B. #332200) angegeben werden.

Parameter 06

Wert invertieren

Die Werte werden unabhängig von Ihrer semantischen Bedeutung angezeigt. So ist ein Angebot (beispielsweise ein Lagerzugang, also eine Zunahme des Bestandes) von 10 Stück mit dem Wert "10" angezeigt, eine Nachfrage (beispielsweise ein Lagerabgang, also eine Abnahme des Bestandes) von 10 Stück ebenfalls mit dem Wert "10". Aus Gründen der besseren Übersicht kann es sinnvoll sein, z.B. Abgänge mit negativen Werten darzustellen. In diesem Fall ist das Kennzeichen zu setzen, so dass eine Nachfrage mit dem Wert "- 10" interpretiert wird.

Der Wert wird negiert
 Der Wert wird in seiner ursprünglichen Form angezeigt.
  • Keine Stichwörter