Rechnungen an FIBU übergeben

Es werden die Rechnungen aus der Rechnungskopf- und Rechnungspositionsdatei in die Datei USNIEP übernommen werden. Alle Rechnungen deren Leistungsdatum (Lieferdatum) vor und incl. dem Datum des Abrufes liegen werden übernommen. Die Rechnungen werden i.d.R. über die Nachtverarbeitung in die Finanzbuchhaltung übertragen. Die Zu- oder Abschläge werden dabei nach Schlüsseln umgelegt.

Bei kostenlosen Positionen wird eine Preisfindung durchgeführt, und der ermittelte Wert wird auf das Erlöskonto und gleichzeitig auf das Erlösschmälerungskonto gebucht.

Felder

Auswahl für die Übergabe eingeben

FeldbezeichnungErklärung
Datum
Angabe des gültigen Datums im jeweils gültigen Datumsformat.
Geschäftsbereich
Der Geschäftsbereich ermöglicht es, in der Firmenstruktur eine weitere Gliederungsstufe unterhalb der Firmenebene abzubilden, die in allen Bereichen von Bedeutung ist. Insbesondere der getrennte Ausweis von Kosten und Erlösen einzelner Bereiche ist von besonderem Interesse. Dabei spielt die Verrechnung von Material und Dienstleistungen eine besondere Rolle, hier insbesondere das Problem der Bewertung. Der Begriff, mit dem oxaion diese Zusammenfassung durchführt, ist der Geschäftsbereich.

Im Firmenstamm wird hinterlegt, ob mit Geschäftsbereichen gearbeitet wird oder nicht. Wenn nicht mit Geschäftsbereichen gearbeitet wird, ist das Feld auf keiner Maske ein Eingabe- oder Anzeigefeld.

Die dazugehörige Tabelle ist FRD124 (Geschäftsbereiche).

Buchungskreis
Der Buchungskreis der Verkaufs-Rechnung bildet zusammen mit der Rechnungsnummer die buchhalterische Buchungsnummer.

Die gültigen Buchungskreise sind in der Tabelle FRDBKR (Buchungskreis) hinterlegt, und können über den List-Button angezeigt werden. 

Rechnungsnummer
Die Kennzeichnung einer Verkaufs-Rechnung wird durch diese laufende Rechnungsnummer komplettiert.

Beim "Senden an Bewegungsdaten" wird die Rechnung im Programm Ausgangsrechnungen angezeigt. 

  • Keine Stichwörter