Berichtszeilen drucken

Mit diesem Druckprogramm werden die Berichtszeilen für ein oder mehrere Berichtsschemata gedruckt.


Felder

Druckgrenzen für Berichtsschema und Berichtszeile angeben

Feldbezeichnung Erklärung
Schema
Das Schema Kostenrechnung bestimmt den vertikalen Aufbau eines Berichtes. Es enthält die Berichtszeilen und die Berichtsspalten.
Ist der Name eines angelegten Schemas nicht bekannt und handelt es sich um ein Eingabefeld, kann über den List-Button eine Liste der angelegten Schemata angezeigt werden.
Berichtszeile
Als Berichtszeilen werden die einzelnen Zeilen, aus denen sich ein Kostenträgerbericht zusammensetzt, bezeichnet. Sie bestimmen den vertikalen Aufbau eines Kostenträgerberichtes. Berichtszeilen werden mit einer vierstelligen Nummer gekennzeichnet. Erst die Zuordnung einer Berichtszeile zu einem Berichtsschema kennzeichnet die Berichtszeile eindeutig. Sie kann eine der vier verschiedene Funktionen Preis-, Rechen-, Text- oder Wertzeile haben.

Über die Berichtszeilennummer werden folgende Referenzierungen hergestellt:

  • Zuordnung von Konten zu Wertzeilen
  • Operanden bei Rechenzeilen
  • Basiszeilen für Prozentausweise bei Wert- und Rechenzeilen
Kontenzuordnung
Die Kontenzuordnung bestimmt, durch die Zuordnung der Konten zu den einzelnen Berichtszeilen, nach welchen Kriterien ein Kostenstellen- bzw. Kostenträgerbericht geordnet wird.
Beispiel
  • Nach Gesamtkostenverfahren
  • Nach Umsatzkostenverfahren etc.
Ist der Name einer angelegten Kontenzuordnung nicht bekannt und handelt es sich um ein Eingabefeld, kann über den List-Button eine Liste der gültigen Werte angezeigt werden.
Kostenarten drucken
In diesem Feld wird ein Kennzeichen angegeben, das steuert, ob eine Kurzliste oder eine ausführliche Liste gedruckt werden soll.
Basiszl. Proz. drk.
Über dieses Feld wird angegeben, ob eine Liste mit Daten der Basisversion oder eine Liste mit Daten der Referenzversion gedruckt werden soll.

  • Keine Stichwörter