In diesem Programm werden abweichende Anschriften bearbeitet. Die zu bearbeitende abweichende Anschrift ist aus der Maskenüberschrift erkennbar.

Die abweichenden Anschriften werden auf dem Beleg gedruckt.

Eine abweichende Anschrift kann wie folgt erfasst werden:

  • Eingabe einer Personenkontonummer falls die Anschrift aus einem anderen Personenkonto herangezogen werden kann, so ist die entsprechende Personenkontonummer einzugeben. Nach Drücken der Eingabetaste wird die Adresse des Personenkontos angezeigt.
  • Eingabe einer Adressnummer Falls die abweichende Anschrift für den Lieferanten bereits unter einer Adressnummer hinterlegt ist, so ist die entsprechende Adressnummer einzugeben. Nach Drücken der Eingabetaste wird die Adresse angezeigt.
  • Erfassen der Anschrift in den Adresszeilen Falls die abweichende Anschrift weder unter einem Personenkonto noch unter einer Adressnummer hinterlegt ist, kann die Adresse in die dafür vorgesehenen Adresszeilen eingegeben werden. (Siehe Abschnitt "Anlage einer Adressnummer")

Wird eine abweichende Anschrift manuell in den Adresszeilen erfasst und zusätzlich eine Personenkontonummer oder eine Adressnummer angegeben, so werden bei Drücken der Eingabetaste die manuell erfassten Adressangaben durch die für die angegebene Personenkontonummer bzw. Adressnummer hinterlegte Adresse überschrieben; d.h. die Adresse einer angegebenen Personenkontonummer bzw. Adressnummer hat eine höhere Priorität als eine manuell erfasste Adresse.

Anlage einer Adressnummer

Eine abweichende Adresse sollte nur dann ohne Bezug zu einer Personenkontonummer oder Adressnummer erfasst werden, wenn diese Adresse nicht mehrfach verwendet werden soll. Wenn die Adresse häufig benötigt wird, ist es sinnvoll, die Adresse unter einer Adressnummer anzulegen. Die Adresse muss dann nicht immer neu geschrieben werden, sondern es ist nur noch die Adressnummer einzugeben. 

Nach Anlage der abweichenden Adresse ist nur noch die Adressnummer auf dieser Maske einzutragen. Nach Drücken der Eingabetaste wird die Adresse angezeigt.

Die Adressnummer bezieht sich immer auf den Lieferanten, unter dem die abweichende Adresse erfasst wurde. Die Adressnummer "1" kann für den Lieferanten A und B angelegt sein. Die abweichende Adresse unterscheidet sich eventuell für beide Lieferanten.

Aufbereitung der Anschrift

In der Länderdatei wird die Form angegeben, in der eine Anschrift ausgedruckt werden soll. In dieser Maske wird das Länderkennzeichen aus dem Personenkonto oder der Adressnummer übernommen. Falls die Adresse ohne Bezug zu einem Personenkonto oder einer Adressnummer erfasst wird, so ist das Länderkennzeichen einzutragen.

Beim Ausdruck des Beleges wird die Anschrift in der für das eingegebene Länderkennzeichen hinterlegten Form ausgedruckt.

Über das Funktionsmenü Vollständige Adressekann die Darstellung der Adresse in aufbereiteter Form angezeigt werden.

Suche der Personenkontennummer bzw. Adressnummer

Durch die Auswahlliste im Feld "Personenkontonummer" wird eine Maske angezeigt, auf der die Suchbegriffe angegeben werden können. Es werden alle Personenkonten zum eingegebenen Suchbegriff angezeigt.

Durch die Auswahlliste im Feld "Adressnummer" wird eine Liste aller Adressnummern für den Lieferanten angezeigt.


  • Keine Stichwörter