Anlagenbewegungen drucken

Mit Hilfe dieses Programms wird eine Anlagenbewegungsliste pro Wirtschaftsgut und Rechnungskreis gedruckt.

Die Anlagenbewegungsliste enthält das Anschaffungsdatum bzw. Abschreibungsjahr, Buchungsdatum und -kreis, die Belegnummer, den Buchungsschlüssel und den Soll- oder Haben-Wert sowie den daraus abgeleiteten Anschaffungswert, Abschreibungswert und Buchwert.

Wird in dem Feld erweiterte Beschreibung eine '2' oder '3' angegeben, werden die Stammdaten zu dem entsprechenden Wirtschaftsgut gedruckt.

Felder

Druckgrenzen für Anlagenbewegungen eingeben

Feldbezeichnung Erklärung
Rechnungskreis
Der Rechnungskreis kennzeichnet den Zweck der Rechnungslegung. Für jeden Rechnungskreis kann eine Abschreibungsrechnung und eine Bewertung durchgeführt werden. Der erfolgswirksame Rechnungskreis für die gesetzliche Rechungslegungspflicht ist die Handelsbilanz. Die Definition des erfolgswirksamen Rechnungskreises erfolgt in der Tabelle FRDAAT mit dem Steuerungskennzeichen Handelsbilanz.
Alle weiteren Rechnungskreise werden erfolgsneutral in der Anlagenbuchhaltung geführt. Die Rechnungskreise werden in oben aufgeführter Tabelle definiert.
Standardmäßig vorhanden sind folgende Rechnungskreise:
  • Handelsrecht
  • Steuerrecht
  • Konzern
  • Kalkulation
  • Kalkulatorische Zinsen
  • weitere
Es können bis zu 99 verschiedene Rechnungskreise definiert werden.
Wirtschaftsjahr
Jahr, in der die Bewegung in der Anlagenbuchhaltung gebucht wurde (mit Jahrhundert).
WG-Bestandskonto
In diesem Feld wird das Bilanzkonto (Bestandskonto der Finanzbuchhaltung) angegeben, auf dem das Wirtschaftsgut ausgewiesen wird.
Wirtschaftsgut
Ein Wirtschaftsgut wird durch seine Wirtschaftsgutnummer spezifiziert. Sie ist eine anlagenbuchhalterische Nummer, die auf Hauptwirtschaftsgutebene vergeben wird.

Ein Hauptwirtschaftsgut hat immer die Wirtschaftsgutunternummer 000.

Durch Wirtschaftsgut- und Wirtschaftsgutunternummer ist jedes Wirtschaftsgut eindeutig innerhalb der Anlagenbuchhaltung identifiziert.

Abschreibungen dr.
Durch eine Eingabe in diesem Feld wird gesteuert, ob zusätzlich die Abschreibungen oder nur die Anschaffungswertebewegungen gedruckt werden sollen.

Gültige Werte:

Die Abschreibungen werden gedruckt.

Die Abschreibungen werden nicht gedruckt.
Erweiterte Beschr.
In diesem Feld wird angegeben, ob für jedes Wirtschaftsgut ohne Stammdaten, mit gerafften oder mit ausführlichen Stammdaten gedruckt werden soll.
Gültige Werte:
1 Keine Stammdaten Es wird lediglich die Kurzbezeichnung des entsprechenden Wirtschaftsgutes gedruckt.
2 Geraffte Stammdaten Es werden nur die wesentlichen Stammdaten in geraffter Form ausgegeben.
3 Ausführliche Stammdaten Die Stammdaten zu dem entsprechenden Wirtschaftsgut werden ausführlich gedruckt. Jedes Wirtschaftsgut wird auf eine neue Seite gedruckt.

  • Keine Stichwörter