Abstimmung ZM-/UVA-Meldung

Die Auflistung weist für jede Buchungsperiode je Umsatzsteueridentifikationsnummer und Umsatzsteuerzeile folgende Informationen aus:

  • die Summe der steuerlichen Bemessungsgrundlagen für die Umsatzsteuermeldung
  • die Summe der Bemessungsgrundlagen innergemeinschaftlicher Warenlieferungen
  • die Summe der Bemessungsgrundlagen aus Lieferungen im Rahmen innergemeinschaftlicher Dreiecksgeschäfte
  • die Summe der Bemessungsgrundlagen sonstiger Leistungen, für die der Leistungsempfänger die Steuer schuldet

Mit diesen Informationen ist eine Abstimmung der Umsatzsteuermeldung mit der Zusammenfassenden Meldung möglich.

Die der Anzeige zugrundeliegenden Daten werden nur auf Anforderung zur Verfügung gestellt. Die Erstellung der Daten kann über das Programm "Abstimmdatei Umsatzsteuermeldung/Zusammenfassende Meldung" angefordert werden.

Die Differenz zwischen den steuerlichen Bemessungsgrundlagen für die Umsatzsteuermeldung einerseits und den Summen der Bemessungsgrundlagen aus innergemeinschaftlichen Warenlieferungen, Lieferungen im Rahmen innergemeinschaftlicher Dreiecksgeschäfte und sonstigen Lieferungen, die in der Zusammenfassenden Meldung gemeldet werden müssen, andererseits, kann in einer eigenen Spalte ausgewiesen werden.

Im Normalfall sollte keine Differenz vorliegen. Sollte sich aufgrund fehlerhaft eingerichteter Stammdaten, nicht korrekt gepflegter Umsatzsteueridentifikationsnummern, oder fälschlicherweise verwendeten Steuerschlüsseln im Buchungsstoff dennoch eine Differenz ergeben, so können genau die fehlerhaften Bewegungen selektiert werden. Zur weiteren Recherche können die Einzelbelege, die der Differenz zugrunde liegen, angezeigt werden. 


  • Keine Stichwörter