Zugehörige Seriennummernpositionen verwalten

Im Programm "Zugehörige Seriennummernpositionen verwalten" verwalten Sie die zu einem Summensatz gehörenden Seriennummernpositionen.

Ein Summensatz in diesem Kontext ist eine Inventurposition eines seriennummernpflichtigen Artikels auf der untersten Ebene, auf der der Artikel bestandsmäßig geführt wird, also Lagerort und gegebenenfalls Charge, Lagerplatz beziehungsweise Lagerhilfsmittel. Der Summensatz ist hier Träger der Solllagerbestands- und -wertermittlung, da die Seriennummern selbst nicht Gegenstand der physischen Bestandsbuchungen sind (und folglich auch nicht im Artikelkonto protokolliert sind), sondern ihre Bestandsdaten einfach in der Geräteakte angegeben sind.

Hinweis: Verwalten im Sinne von Neuanlage, Ändern beziehungsweise Löschen ist nur zulässig, wenn das übergeordnete Programm im Verwaltungsmodus aufgerufen war ("Inventurpositionen verwalten"). Andernfalls ist nur Anzeigen erlaubt.

Felder

Seriennummernzählbestand eingeben

FeldbezeichnungErklärung
Seriennummer
Zusammen mit der Artikelnummer und der Lieferantennummer identifiziert die Seriennummer einen Artikel eindeutig.

Für die Vergabe der Seriennummer kann ein Aufbereitungsschlüssel festgelegt werden, der den Aufbau der Seriennummer beschreibt. Dieser Schlüssel ist spezifisch für die Artikelgruppe hinterlegt.

Ist ein Aufbereitungsschlüssel der Seriennummer für eine Artikelgruppe hinterlegt und wird eine entsprechende Artikelnummer eingegeben, so muss die Seriennummer entsprechend diesem Schlüssel eingegeben werden.

Der Zugriff auf seriennummernpflichtige Artikel kann auch ohne Angabe von Artikelnummer und Lieferantennummer stattfinden. Ist die Seriennummer alleine nicht eindeutig, erfolgt die Auswahl des gewünschten Artikels in einer Auflistung der Artikel mit gleicher Seriennummer.

Das Kennzeichen Seriennummernpflicht des Artikels kann vorsehen, dass Seriennummer und Chargennummer übereinstimmen müssen. In diesem Fall entspricht die Seriennummer der Chargennummer.

Lieferant
Der Lieferant setzt sich zusammen aus der Lieferantennummer, der Filiale, der CPD-Nummer und der Kontenart.

Die CPD-Nummer und die Kontenart werden nicht in allen Programmen verwendet.

Der Lieferant muss im Personenkontenstamm als Kreditor angelegt sein.

Inventurbestand
Der Inventur- bzw. Zählbestand ist der physische Bestand eines Artikels an einem Lagerort bzw. allen Lagerorten, der für den Stichtag der Inventur festgestellt worden ist.

Im Rahmen einer körperlichen Inventur erfolgt die Feststellung des Bestandes eines Artikels an einem Lagerort durch Zählen, Wiegen und Messen.

Bei einer Jahresinventur hingegen ist der Inventurbestand der (Buch-)Bestand am Stichtag, also der Bestand, den das System zum Ende des Stichtages ausgewiesen hat.

Überschriftsformat

FeldbezeichnungErklärung
Artikel
Der Artikel kann in allen Anwendungen erkannt und abgespeichert werden. Ein eindeutiger Verweis auf den zu verwendenden Artikel ist möglich, da die Artikelnummer in allen Bewegungsdateien gespeichert wird.

Für den Artikel kann eine Nummer gezielt vom Benutzer oder fortlaufend vom System vergeben werden. Vorschriften über den Aufbau der Artikelnummer können im Firmenstamm in einer Aufbereitungsschablone hinterlegt werden.

Ist der Artikel nicht bekannt, kann über den List-Button im Matchcode-Programm z.B. nach der Bezeichnung, Materialnummer, den Sachmerkmalen, dem Alpha-Suchbegriff, oder der Zeichnungsnummer gesucht werden.

Viele Auskunfts- und Listprogramme können pro Artikel aufgerufen werden oder weisen als Ergebnis den Artikel aus.

Charge
Eine Charge ist ein zusätzliches Unterscheidungsmerkmal für einen Artikel, der nach den Fertigungsprinzipien den Grad der Wiederholbarkeit des Produktionsprozesses darstellt.

Chargenpflichtige Artikel sind im Artikelstamm zu kennzeichnen.

Lagerort
Im Rahmen der betrieblichen Organisation eines Unternehmens kann ein Artikel an mehreren Stellen (Räumen, Lagerhallen, Betriebsstätten) des Unternehmens lagern.

Sofern eine (lager-)buchmäßige Trennung der jeweiligen Bestände gefordert wird, wird von Lagerorten gesprochen. Ein Artikel kann buchmäßig an beliebig vielen Lagerorten geführt werden.

Lagerplatz
Der Lagerplatz ist eine weitere Differenzierung innerhalb eines Lagerortes. Ein solcher Platz setzt sich zusammen aus:
  • Halle
  • Gang
  • Seite
  • Zeile
  • Spalte

Für Lagerorte mit Lagerplatzorganisation muss das "Kennzeichen Lagerplatzorganisation" angeklickt sein (Programm Lagerortstamm verwalten (US16600)).

Da einem aktiv chaotischen Lager grundsätzlich Plätze über die Lagerabbilddatei (auch Lagerspiegel genannt) zuzuordnen sind, muss bei diesen Lagerorten die Lagerplatzorganisation ebenfalls aktiviert sein.

LHM-Nummer
Die LHM-Nummer dient der eindeutigen Identifikation einer Einlagerungseinheit. Über sie kann der eingelagerte Lagerhilfsmitteltyp mit dem zugehörigen Artikel gefunden werden. Die LHM-Nummer wird bei der Auslagerung wieder freigegeben.
Inventurbestand
Der Inventur- bzw. Zählbestand ist der physische Bestand eines Artikels an einem Lagerort bzw. allen Lagerorten, der für den Stichtag der Inventur festgestellt worden ist.

Im Rahmen einer körperlichen Inventur erfolgt die Feststellung des Bestandes eines Artikels an einem Lagerort durch Zählen, Wiegen und Messen.

Bei einer Jahresinventur hingegen ist der Inventurbestand der (Buch-)Bestand am Stichtag, also der Bestand, den das System zum Ende des Stichtages ausgewiesen hat.

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