Konfigurationen/Objekte

Über dieses Programm lassen sich Konfigurationen oder auch Objekte definieren. Sie dienen als Klammer für zusammengehörige Seriennummern oder Projekte. Die Konfiguration/das Objekt muss nach Erfassung im Projekt bzw. der Seriennummer gepflegt werden, um so die Zusammengehörigkeit zu definieren.

Im Bereich Service findet die Konfiguration dahingehend Anwendung, dass bei einem erfassten seriennummernpflichtigen Artikel der Dienstleistungspositionsverwaltung anschließend die hinterlegte Konfiguration aufgelöst werden kann, d.h. es werden alle zu dieser Konfiguration gehörenden Seriennummern maschinell als Dienstleistungspositionen angelegt.

Im Bereich Projekte findet die Konfiguration dahingehend Anwendung, dass verschiedene Projekte zusammengefasst werden können, so dass ersichtlich ist, zu welchem übergeordneten Objekt sie gehören. Bei Projektangeboten lassen sich so verschiedene Angebote zusammenfassen, so dass jederzeit ersichtlich ist, welche Angebote für dieses Objekt abgegeben wurden.

Verwendung dieses Programms

Felder

Beschreibung

Feldbezeichnung Erklärung
Objektart
Die Objektart dient zur Aufbereitung und automatischen Vergabe der Objektnummern.
Kunde Jeder Kunde muss mit der zugehörigen Filiale als Debitor im Personenkontenstamm und mit den entsprechenden Adressangaben im Adressstamm angelegt sein. Der Kunde wird in der Folge für sämtliche kundenbezogenen Aussagen benötigt.
Beschreibung
Bezeichnung
In diesem Textfeld können Sie ergänzende Informationen hinterlegen. Es ist dabei abhängig vom jeweiligen Geschäftsvorfall. So sind Fehlerursachentexte als Ergänzung zu einem Fehlerursachencode vorgesehen.
Kommentar Dieses Feld enthält zusätzliche Informationen.
Zugehörigkeiten
Geschäftsbereich/Kostenstelle
Der Geschäftsbereich ermöglicht es, in der Firmenstruktur eine weitere Gliederungsstufe unterhalb der Firmenebene abzubilden, die in allen Bereichen von Bedeutung ist. Insbesondere der getrennte Ausweis von Kosten und Erlösen einzelner Bereiche ist von besonderem Interesse. Dabei spielt die Verrechnung von Material und Dienstleistungen eine besondere Rolle, hier insbesondere das Problem der Bewertung. Der Begriff, mit dem oxaion diese Zusammenfassung durchführt, ist der Geschäftsbereich.

Im Firmenstamm wird hinterlegt, ob mit Geschäftsbereichen gearbeitet wird oder nicht. Wenn nicht mit Geschäftsbereichen gearbeitet wird, ist das Feld auf keiner Maske ein Eingabe- oder Anzeigefeld.

Die dazugehörige Tabelle ist FRD124 (Geschäftsbereiche).

Die Kostenstelle ist eine Betriebseinheit, für die bestimmte Kosten anfallen.
Die Kostenstelle gehört zu einem bestimmten Geschäftsbereich.
Wenn die Kostenstelle nicht bekannt ist und es sich um ein Eingabefeld handelt, kann durch die Auswahlliste eine Liste der "Kostenstellen" angezeigt werden.
Leistungsadresse
In diesem Feld wird die Personenkontonummer angegeben, mit der die Adresse ermittelt werden kann, an der das Gerät eingebaut werden soll. Dies ist z.B. sinnvoll, wenn Verwaltung und Einbauort getrennt sind. Die Angabe der Nummer ist obligatorisch, auch wenn sie nicht von der Kundennummer abweicht. Nicht bekannte Nummern können über den List-Button zur Auswahl angezeigt werden. Die Adressangaben zu dieser Nummer werden auf den Auftragsbestätigungs- sowie Lieferpapieren usw. ausgewiesen.

Wenn es sich bei dem Kunden um ein CPD-Hauptkonto handelt, darf hier als abweichende Anschrift für die Einbauadresse nur wieder die Personenkontonummer des CPD-Hauptkontos stehen. Andernfalls würde beim Belegdruck als Adresse für den Einbauort die hier hinterlegte Adresse unabhängig vom konkreten CPD-Kunden gedruckt werden.

Adressnummer
Diese Nummer identifiziert die abweichenden Adressen für jeden Kunden oder Lieferanten. Es können je Kunde bzw. Lieferant bis zu 99.999 abweichende Anschriften hinterlegt werden.

Die ersten beiden Stellen der Nummer müssen mit "XX" beginnen. Bei Neuanlage wird diese Nummer automatisch mit der nächsten freien Nummer fortgeschrieben.

Ansprechpartner
Die zu einer Adresse hinterlegten Ansprechpartner werden laufend nummeriert. Dadurch wird ein Ansprechpartner durch die 7-stellige Adressnummer, die Filialnummer sowie eine laufende Nummer eindeutig identifiziert.
Telefonnummer
In diesem Feld wird die Telefonnummer (inklusive Vorwahl) angegeben. Trennzeichen sind erlaubt. Als mögliches Trennzeichen für die Vorwahl könnte der Schrägstrich (Slash) dienen. Das Trennzeichen für die Durchwahl ist das Minuszeichen (-). Als Durchwahl für die Zentrale wird die 0 angenommen.

Beispiel einer Telefonnummernangabe (die Nummer ist frei erfunden!): 07547/9384938-0

Ansprechpartnertext
In diesem Feld kann für den Ansprechpartner eine individuelle Bezeichnung vergeben werden. Diese Bezeichnung kann bei Anschreiben an den Ansprechpartner verwendet werden.
Objektverantwortlich
Hier kann ein Sachbearbeiter innerhalb der Objektverwaltung hinterlegt werden, der für dieses Objekt zuständig ist.
Angebots-/Auftragsinformationen
Theoretischer Angebotswert Hier kann ein theoretischer Angebotswert hinterlegt werden. In vielen Fällen ist der Angebotswert nicht in vollem Ausmaße bekannt. Deshalb kann hier ein Schätzwert hinterlegt werden. Das Feld hat keine steuernde oder statistische Auswirkung im System.
Auftragswahrscheinlichkeit
Im Rahmen der Angebotsverfolgung ist die Einschätzung eines Angebots eine wichtige Größe. Dabei kann durch die Angabe einer Auftragswahrscheinlichkeit gezielt nachgefasst werden.
Gewichtete Angebotssumme
Dieses Feld enthält die gewichtetet Angebotssumme, d.h. den Wert der um die Auftragswahrscheinlichkeit nach oben oder unten korrigiert wird.
Plantermin Auftragsbeginn
Der "Plananfang" ist der geplante Termin des Auftragsbeginns. Zusammen mit "Planende", "Ist-Anfang" und "Ist-Ende" wird die Terminüberwachung eines Auftrags möglich.
Plantermin Auftragsende
Das "Planende" ist der geplante Endtermin eines Auftrags. Zusammen mit "Plananfang", "Ist-Anfang" und "Ist-Ende" wird die Terminüberwachung eines Auftrags möglich.
Auftrag erhalten am
Hier wird das Datum hinterlegt, an welchen der Auftrag bestätigt wurde, falls es nicht bereits automatisch gepflegt wird - z.B. durch Übernahme Angebot in Auftrag.
Objektstati
Objektstatus
Hier kann der Status des Objektes angegeben werden. Dieses Feld hat keinen Automatismus und keine weiteren steuernden Wirkungen. Das Feld dient zur besseren Übersicht und Filtermöglichkeit.
Die Statusausprägungen können der Tabelle FRDSKF entnommen werden.
Status
Dieses Feld enthält den Status des PTR oder RQ. Über den List-Button wird eine Liste der gültigen Werte angezeigt.

Interne Informationen

Feldbezeichnung Erklärung
Kundenkostenstelle
In diesem Feld wird eine vom Kunden vorgegebene Kostenstelle angegeben.
Standorttext
Angabe des Ortsnamens.
PC-Pfad
In diesem Feld wird der Pfad zum PC-Objekt angegeben.

Diese Pfadangabe muss in einer eindeutigen Form erfolgen, damit jeder Netzwerkteilnehmer darauf bei vorhandener Berechtigung zugreifen kann. Hierzu wird in der Regel der UNC (Universal Naming Convention) Pfad verwendet. Über die Angabe des UNC-Pfades kann ohne Laufwerksbuchstabe auf einen Pfad im Netzwerk zugegriffen werden.

Lokal Laufwerke sind damit per Definition also nicht geeignet für einen PC-Pfad.

Bei Unklarheiten über den Aufbau und die Verwendung muss die zuständige IT-Abteilung unterstützen.

Weitere Möglichkeiten finden sich unter Path Mapping (OP30200).


Belegberechtigungsobjekt
Ein Belegberechtigungsobjekt steuert die Zugriffsberechtigung für Belege. Es kann einem Benutzer zugeordnet sein, sodass jeder von diesem Benutzer erzeugte Beleg automatisch dieses Berechtigungsobjekt erhält, oder es kann bei der Erfassung eines Beleges explizit angegeben werden. Alle Zugriffe auf einen solchen Beleg unterliegen einer Berechtigungsprüfung.

Die Belegberechtigungsobjekte sind in der Tabelle Belegberechtigungen (FRDBBO) hinterlegt. Über den List-Button kann eine Auflistung der gültigen Belegberechtigungsobjekte angefordert werden.

Überschriftsformat

Feldbezeichnung Erklärung
Objekt
Ein Objekt wird angelegt, um mehrere Anlagen, Gebäude oder Einrichtungen unter einer Adresse zu führen. So können zahlreiche Angebote z.B. für ein Kraftwerk an unterschiedliche Kunden existieren, die jedoch unter einer "Klammer" gespeichert werden sollen.
Durch Angabe eines Objektes können in verschiedenen Programmen alle Komponenten gleichzeitig angesprochen werden.
Wird ein Objekt in den Programmen "Verwalten Auftragskopf" geändert, wird in der korrespondierenden übergreifenden Auftragsverwaltung der Wert im Feld "Objekt" automatisch mit dem geänderten Wert überschrieben. Das gilt auch umgekehrt bei Änderungen des Objekts in der übergreifenden Auftragsverwaltung Programm "US13600R".

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