Leistungsumfang erfassen

Funktionsbeschreibung

Unterhalb eines Vertrages können Sie einzelne Leistungsvereinbarungen mit dem Kunden in einer Übersicht anlegen. Diese werden beim Druck des Wartungsvertrages mit ausgegeben.

Die Leistungsvereinbarungen enthalten Daten wie

  • Kennzeichen Leistungsumfang
  • Ausprägung Leistungsumfang
  • Text 25-stellig
  • Text 25-stellig
Nachfolgend ist der grundsätzliche Ablauf von Leistungsvereinbarungen beschrieben.

Gültige Werte für die Leistungsvereinbarung können Sie in der Tabelle FRDKLU definieren.

Leistungsumfang erfassen

Über das Kontextmenü können Sie für einen Wartungsvertrag den Leistungsumfang definieren. Beim erstmaligen Aufruf des Leistungsumfangs werden die die Einträge aus der FRDKLU automatisch eingestellt, die das Kennzeichen Kopiervorlage haben.

Überschriften

Die einzelnen Leistungsvereinbarungen können Sie innerhalb des Beleges gliedern. Zu jeder Position können Sie eine Überschriftzeile mit der laufenden Nummer "0" erfassen.

Positionen

Unterhalb der Überschriften können Sie zur genaueren Beschreibung des Leistungsumfangs, mittels der laufenden Nummern, weitere Leistungspositionen erfassen.

Ausprägung Leistungsumfang

Hier können Sie die exakte Ausprägung eines Leistungsumfangs definieren. z.B.: exklusiv oder inklusiv

Text 25-stellig

Hier können Sie einen Text hinterlegen, der auf den Belegen als Beschreibung der Position angedruckt werden soll.

Selektion

Nicht immer wollen Sie alle Leistungsvereinbarungen eines Vertrages angezeigt bekommen. Sie können z. B. die Ansicht auf die Leistungen mit der gleichen Ausprägung einschränken.

Aufruf von Funktionen/Kontextmenü

  • Neu (Anlegen von weiteren Leistungsvereinbarungen)
  • Ändern
  • Löschen

Weitere Informationen

Tabellen

(Auszug)

FRDKLU           Kennzeichen Leistungsumfang

FRDKLA           Ausprägung Leistungsumfang

Lesen Sie auch hier nach:

Handbuch Wartungsvertrag SAS

Verwendung dieses Programms

Felder

Leistungsumfang

Feldbezeichnung Erklärung
Position
Die eingegebene Position darf bei der Erfassung einer Artikelposition in dem bearbeiteten Beleg noch nicht existieren. Die Schrittweite beim Hochzählen wird vorgeschlagen. Sie kann pro Sachbearbeiter eingestellt werden.
Der erste Schritt muss größer als "0" sein.
Beispiel: Schrittweite 10, das Programm schlägt die Positionsnummern 10, 20, 30, ... usw. vor.
Sollen Positionen zwischen bereits bestehenden Positionen eingefügt werden, so kann dies dadurch erreicht werden, dass die vorgeschlagene Positionsnummer manuell geändert wird, so dass sie zwischen den bereits existierenden Positionen liegt (z. B. 15,16,... usw.).
Leistungsumfang
Über dieses Feld wird festgelegt, welchen Leistungsumfang eine Wartung innerhalb eines Servicewartungsvertrages haben soll.
Ausp. Leistungsumf.
Hier wird der Schlüssel für den Leistungsumfang eines Wartungsvertrages hinterlegt. Die gültigen Werte sind in der Tabelle FRDKLU hinterlegt.
Text
In diesem Feld kann ein kurzer Text mit Hinweisen zu dem speziellen Vorgang oder dem speziellen Stammdatensatz hinterlegt werden.

Überschriftsformat

Feldbezeichnung Erklärung
Vertrag
Zusammen mit dem Vertragskennzeichen, die eindeutige Identifizierung eines kaufmännischen Vorganges, die bei der Erstellung maschinell vergeben wird.
Kunde Jeder Kunde muss mit der zugehörigen Filiale als Debitor im Personenkontenstamm und mit den entsprechenden Adressangaben im Adressstamm angelegt sein. Der Kunde wird in der Folge für sämtliche kundenbezogenen Aussagen benötigt.

Sachbearbeiterinformationen

Feldbezeichnung Erklärung
Name des Erfassers
Hier wird der Name des Sachbearbeiters eingetragen, der den Satz angelegt hat. Die Eintragung erfolgt automatisch beim Erfassen des Stammsatzes.
Erfassungsdatum
Datum der erstmaligen Erfassung. Bei der Neuanlage einer Änderungsdokumentation wird als Default das Systemdatum eingestellt.
Zuletzt geändert von
Hier wird der Name des Sachbearbeiters angegeben, der den Satz zuletzt geändert hat. Die Eintragung erfolgt automatisch bei der Verwaltung des Stammsatzes.
Änderungsdatum
Dieses Datum wird bei jeder Änderung eines Datensatzes zusammen mit dem Sachbearbeiterkennzeichen bzw. Sachbearbeiternamen vom System automatisch vergeben.

  • Keine Stichwörter