Interessant für

oxaion-Anwender, die einen nicht-deutschen Mandanten betreiben

Beschreibung

Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer kann gegen das VIES-/MIAS-System der europäischen Union geprüft werden.

Die Prüfung erfolgt dabei nicht generell über das VIES-/MIAS-System, sondern nur dann, wenn der Anfrager oder das Land der zu überprüfenden Firma nicht in Deutschland beheimatet ist. Dies hat den Hintergrund, dass der Service VIES-/MIAS-System der europäischen Union bis auf wenige Ausnahmen (Spanien und Griechenland) keine qualifizierte Prüfung durchführt, sondern nur eine einfache Prüfung auf formale Korrektheit der USt-IdNr. beinhaltet.

Wesentliche Merkmale

  • Zur Überprüfung der Umsatzsteuer-ID wird der Dienst der EU-Kommission gewählt
  • Per Webservice wird auf formal korrekte USt-IdNr. geprüft
  • Im Geschäftspartner wird das Ergebnis der Prüfung und das Prüfungsdatum gespeichert

  • Das Ergebnis-Protokoll wird im Dokumente-Knoten des Geschäftspartners abgelegt

Die Prüfung ist nicht zu verwechseln mit der bereits vorhandenen Prüfung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gegen den Webservice des Bundeszentralamt für Steuern (BZSt.), die ebenfalls in oxaion verfügbar ist, aber als Gegenstand für Anwender mit einer deutschen Umsatzsteuer-Identifikationsnummer die Prüfung der USt-IdNr. eines nicht-deutschen Kunden hat.

Restriktionen

Der Service VIES-/MIAS-System der europäischen Union bietet nur eine einfache Prüfung auf formale Korrektheit der USt-IdNr. Ausnahmen sind Spanien und Griechenland.

Vorteile

  • Beschleunigung der Validierung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer durch Verwendung des SOAP Service VIES-/MIAS-System der europäischen Union
  • Automatische Ablage des Prüfprotokolls zusammen mit der Aktualisierung des Status der USt-IdNr. Prüfung im Geschäftspartner

Verweise

Weitere Details finden sich unter Umsatzsteuer Identifikationsnummern Prüfung.

Kontakt für ein Webinar oder Lösungsgespräch

+49 7243 2067-200

info@oxaion.de


  • Keine Stichwörter