Lagergruppenzuordnung

Diese Tabelle wird im Rahmen der Lagergruppenreorganisation verwendet. Hierüber kann für bestimmte Lagergruppen vorgegeben werden, dass s��mtliche dispositiven Stammdaten aus einem anderen Lagersatz einkopiert werden sollen. Dieses gilt dann aber auch für alle Artikel auf den in dieser Tabelle hinterlegten Lagergruppen, für die sich aufgrund der Parameter 01 bis 05 eine solche "Kopiervorlage" findet.

Da die Dispo-Parameter aller Lagergruppensätze einer in dieser Tabelle hinterlegten Lagergruppe überschrieben werden, wenn eine Kopiervorlage gefunden wird, ist von dieser Möglichkeit nur ganz bewusst Gebrauch zu machen. Sinnvoll ist dieses z.B. dann, wenn bislang ein Lagerort gleichzeitig seine eigene Lagergruppe darstellte, aber nun auf eine andere Lagergruppe bezogen werden soll. In diesem Fall kann/wird der Wunsch bestehen, die alten Dispo-Parameter in den neuen Lagergruppensatz zu übernehmen. Vergleiche auch das Beispiel im Anschluss an die Parameterbeschreibung. Wenn Dispo-Parameter in Ruhe gelassen werden sollen, ist es am sichersten, alle Einträge aus der Tabelle zu entfernen.

Querverbindungen:
  • Das Argument muss eine Lagergruppe sein.
  • Die Parameter 1 bis 5 müssen Lagerorte bzw. Lagergruppen sein.

Bedeutung der Parameter:
Argument

Gültige Werte für Lagergruppen

Eine hier als Argument angegebene Lagergruppe bedeutet, dass alle Lagergruppensätze dieser Lagergruppe ihre Dispo-Parameter aus anderen Lagersätzen übernehmen, die sich durch die Parameter 01 bis 05 bestimmen.

Parameter 01

1. Lagerort/gruppe

Dieser Parameter bestimmt den ersten Versuch, eine Kopiervorlage für einen Lagergruppensatz der im Argument angegebenen Lagergruppe zu finden. Als Wert ist sowohl ein Lagerort als auch eine Lagergruppe möglich (Lagerort deswegen, weil in dem Fall, bei dem ein Lagerort gleichzeitig seine eigene Lagergruppe darstellt, auch in dem Lagerortsatz dispositive Parameter hinterlegt sein können, weil dieser dann gleichzeitig sein Lagergruppensatz ist).

Parameter 02

2. Lagerort/gruppe

Dieser Parameter bestimmt den zweiten Versuch, eine Kopiervorlage für einen Lagergruppensatz der im Argument angegebenen Lagergruppe zu finden. Als Wert ist sowohl ein Lagerort als auch eine Lagergruppe möglich. Dieser Parameter kommt nur dann zum Einsatz, wenn im konkreten Fall für den Artikel mit Parameter 01 kein Lagersatz gefunden wurde.

Parameter 03

3. Lagerort/gruppe

Dieser Parameter bestimmt den dritten Versuch, eine Kopiervorlage für einen Lagergruppensatz der im Argument angegebenen Lagergruppe zu finden. Als Wert ist sowohl ein Lagerort als auch eine Lagergruppe möglich. Dieser Parameter kommt nur dann zum Einsatz, wenn im konkreten Fall für den Artikel mit Parameter 01 und 02 kein Lagersatz gefunden wurde.

Parameter 04

4. Lagerort/gruppe

Dieser Parameter bestimmt den vierten Versuch, eine Kopiervorlage für einen Lagergruppensatz der im Argument angegebenen Lagergruppe zu finden. Als Wert ist sowohl ein Lagerort als auch eine Lagergruppe möglich. Dieser Parameter kommt nur dann zum Einsatz, wenn im konkreten Fall für den Artikel mit den Parametern 01 bis 03 kein Lagersatz gefunden wurde.

Parameter 05

5. Lagerort/gruppe

Dieser Parameter bestimmt den fünften Versuch, eine Kopiervorlage für einen Lagergruppensatz der im Argument angegebenen Lagergruppe zu finden. Als Wert ist sowohl ein Lagerort als auch eine Lagergruppe möglich. Dieser Parameter kommt nur dann zum Einsatz, wenn im konkreten Fall für den Artikel mit den Parametern 01 bis 04 kein Lagersatz gefunden wurde.

Beispiel: Tabelle:

Argument
Param.01Param.02 Param.03 Param.04 Param.05
WERK-010000001
WERK-02
00000010000002
WERK-03WERK-04

Der Artikel 4711 sei auf allen vier Lagergruppen WERK-xx vorhanden. Wenn der Lagergruppensatz für (4711/WERK-01) an der Reihe ist, wird versucht, den entsprechenden Lagerortsatz für den Artikel 4711 mit dem Lagerort 0000001 einzulesen. Ist dieser nicht vorhanden, passiert mit dem Lagergruppensatz nichts mehr; andernfalls werden die Dispo-Parameter aus dem Lagerortsatz übernommen, auch wenn hier keinerlei Angaben getroffen sind. Wenn der Lagergruppensatz für (4711/WERK-02) an der Reihe ist, wird versucht, den entsprechenden Lagerortsatz für den Artikel 4711 mit dem Lagerort 0000001 einzulesen. Ist dieser vorhanden, werden die Dispo-Parameter aus dem Lagerortsatz übernommen, andernfalls wird versucht, den Lagerortsatz für 4711 mit 0000002 heranzuziehen. Wenn dann der Lagergruppensatz für (4711/WERK-03) an der Reihe ist, wird der entsprechende Lagergruppensatz für (4711/WERK-04) eingelesen und dessen Dispo-Parameter übernommen.

  • Keine Stichwörter