Art der Help Desk Meldung


Die Tabelle FRD AHP enthält alle gültigen Werte für die Vorgangsarten eines Tickets.

Die Tabelle hat hohe Priorität im Prozess Helpdesk im Service und sollte nur nach Absprache mit der oxaion gmbh geändert werden.


Bedeutung der Parameter:
Argument

Gültige Werte für das Argument

Beliebiger Wert, als Vorgabe für die Klassifizierung.

Parameter 01

Bezeichnung des Arguments

Hier ist die Bezeichnung des Arguments hinterlegt.

Parameter 02

Priorität

Hier wird die Dringlichkeit dieser Help Desk Art hinterlegt. Gültige Werte werden aus der Tabelle FRDPRT herangezogen.

Parameter 03

Anwendungsgebiet

Hier wird das Anwendungsgebiet hinterlegt.

Parameter 04

Belegkennzeichen

Wird ein Servicevorgang ausgelöst, so wird dieser Parameter als Default mitgegeben. Z.B. "SR" für Reparaturauftrag - siehe auch Tabelle FRDNKR

Parameter 05

Workflowart

Hier kann hinterlegt werden, welche Workflowart aus der gewählten Help Desk Art gezogen werden soll.

Parameter 06

Textkennzeichen

nicht aktiv

Parameter 07

Art nächste Bearbeitung

Hier kann hinterlegt werden, welche Art der nächsten Bearbeitung stattfinden soll. Siehe Tabelle FRDANB

Parameter 08

Anzahl Tage bis nächste Bearbeitung

Hier kann hinterlegt werden, wann die nächste Bearbeitung stattfinden soll. Rechnung: Heute + Anzahl Tage.

Bsp: 10.06.2006 + 5 = 15.06.2006 (nächste Bearbeitung)

Parameter 09

Sachbearbeiter nächste Bearbeitung

Hier kann hinterlegt werden, wer die nächste Bearbeitung tätigen soll.

Parameter 10

Dummy Kundennummer

Hier kann eine "Dummy Kundennummer" hinterlegt werden. Diese wird als Default eingestellt, wenn man die "richtige" Kundennummer beim Erfassen eines Help Desk Tickets nicht weiß.

Parameter 11

Dummy Filialnummer

Hier kann eine "Dummy Filialnummer" hinterlegt werden. Siehe "Dummy Kundennummer" (Parameter 10)

Parameter 12

Anzahl Tage bis geplante Lösung

Hier kann hinterlegt werden, bis wann die geplante Lösung abgeschlossen sein sollte. Die Ermittlung erfolgt auf der Basis von Kalendertagen.

Parameter 13

Historieneintrag

Über den Parameter "Historieneintrag" kann gesteuert werden, ob ein Datensatz mit der Historienart "SHD" in die Geschäftspartnerhistorie geschrieben werden soll. Dies setzt voraus, dass 

- in der Tabelle FRDAKH (Art der Kundenhistorie) ein Eintrag für die Historienart "SHD" existiert   

- in der Tabelle FRDFHS (Automatisches Füllen der Geschäftspartnerhistorie) die Historienart "SHD"als automatische Anlage gekennzeichnet ist.  

Parameter 14

Anzahl Tage Ausführungsdatum

Wird ein Ausführungsdatum erfasst, welches größer ist als das Tagesdatum + die Anzahl der in diesem Feld hinterlegten Tage, erhält der Anwender eine Hinweismeldung. Dies soll evtl. Fehleingaben ausschließen, bei denen das Ausführungsdatum zu weit in der Zukunft liegt.

Parameter 15

Servicefreigabe Artikel

Über diesen Parameter kann je Vorgangsart entschieden werden, wie die Artikelstammprüfung bezüglich Freigabe Service für den ausgewählten Artikel erfolgen soll.

0

Artikel kann ausgewählt werden, obwohl er im Artikelstamm nicht für den Service freigegeben wurde.

1

Artikel kann ausgewählt werden, obwohl er im Artikelstamm nicht für den Service freigegeben wurde, es erfolgt jedoch eine Hinweismeldung.

2

Artikel kann nicht ausgewählt werden, wenn er im Artikelstamm nicht für den Service freigegeben wurde.

Parameter 16

RMA-Vorgang

Hier kann hinterlegt werden, ob es sich bei dem Vorgang um Rücksendungen (RMA=Return merchandise authorization) des Kunden handelt.

Parameter 17

Frei

Dieser Parameter wird aktuell nicht verwendet.

Parameter 18

Änderung IDNR/SNNR Inhalt zulässig

Hier kann hinterlegt werden, ob die Artikelnummer / Seriennummer nach der Anlage des Tickets noch mal geändert werden darf.

Parameter 19

Folgeprozess

Dieser Parameter ist der Default für die Eingangsinspektion im Help Desk.

Hier wird der geplante Folgeprozess für den RMA-Vorgang (Retourenmanagement) hinterlegt.

Dies können z.B. Anfragen beim Lieferanten oder Bestellungen für Geräte sein, die ausgetauscht werden sollen.

Der RMA-Vorgang unterstützt als Folgeprozesse:

L

Lieferantenabwicklung

R

Retourenabwicklung

S

Serviceabwicklung

V

Vertriebsabwicklung

" "

Es wird kein Default für den Folgeprozess gesetzt.

Parameter 20

Historie fortschreiben

Im Rahmen der Bearbeitung der Help Desk Meldungen können die Zuständigkeiten und/oder Termine mehrfach geändert werden. Über den Parameter "Historie fortschreiben" kann die Mitführung einer Tickethistorie eingerichtet werden, wenn eines der zentralen Felder (z.B.. Art/Datum der nächsten Bearbeitung, Sachbearbeiter) im Ticket geändert wird.   

Parameter 21

Sachbearbeiter per eMail benachrichtigen

Wird die Vorgangsart gewechselt, kann sich dabei auch der Sachbearbeiter der Vorgangsart ändern. Über diesen Parameter wird gesteuert, ob der neue Sachbearbeiter über diesen Wechsel eine Benachrichtung per eMail erhalten soll.

Parameter 22

Übergabe CAQ

Hier kann hinterlegt werden, ob das Ticket nach der Erfassung an das CAQ System übergeben werden soll. Siehe VRLQAL.

Parameter 23

Schadensvorgang 

Hier kann hinterlegt werden, ob es sich bei dem Vorgang um eine Schadensaufnahme handelt.

  • Keine Stichwörter