Vorlaufdaten für die Adressaufbereitung

In dieser Tabelle sind die Vorlaufdaten für das Service-Programm zur Adressaufbereitung (US80599S) hinterlegt.


Bedeutung der Parameter:
Argument
Einzig zulässiges Argument ist OXAION.

Parameter 01

Aufbereitungsschablone für das Postfach

Hier wird angegeben, wie die Postfachnummer bei der Adressangabe aufbereitet wird. Z.B. gibt es bei der Deutschen Bundespost die Konvention: "Postfachnummern sind von rechts her in Zweiergruppen zu gliedern."

Die Aufbereitungsschablone ist dann im Schema "XX XX XX XX XX" zu hinterlegen. Die Schablone darf nur das Zeichen "X" und Leerzeichen enthalten. Das Zeichen "X" muss genau zehnmal vorkommen. Bei der Aufbereitung werden diese Zeichen dann von rechts oder von links her (gesteuert über Parameter 02) durch die Ziffern der Postfachnummer ersetzt.

Parameter 02

Postfach links- oder rechtsbündig gruppieren

Angabe, ob eine Postfachnummer von links oder von rechts her in die im Parameter 01 hinterlegte Schablone übertragen wird.

L linksbündig
R rechtsbündig

Beispiel: Mit der im Parameter 01 angegeben Schablone wird die Postfachnummer "12345" wie folgt dargestellt:

L: 12 34 5
R: 1 23 45

Parameter 03

Adressleerzeilen entfernen

Angabe, ob Adresszeilen, für die in der Adressaufbereitung in der Länderdatei eine Variable hinterlegt ist, gedruckt werden, falls die Adresszeile selbst keinen Inhalt hat. Wenn in der Adressaufbereitung eine Leerzeile angegeben wird, wird diese immer berücksichtigt.

Wird in der Adressaufbereitung eine Variable angegeben und der Ersetzungsvorgang für diese Variable resultiert in einer Leerzeile, so wird diese Leerzeile ausgegeben, falls der Parameter 03 den Wert " " enthält. Enthält der Parameter den Wert " ", so werden die dieser Adresszeile folgenden Zeilen um eine Zeile nach oben verschoben.

Parameter 04

KFZ-Code im Inland drucken

Gibt an, ob in der Adressaufbereitung der KFZ-Code gedruckt werden soll, wenn das Land mit dem des Absenders übereinstimmt. Dieser Parameter wirkt sich natürlich nicht aus, wenn der KFZ-Code nicht in der Adressaufbereitung im Länderstamm vorkommt.Gültige Werte:

Der KFZ-Code wird immer gedruckt, wenn er in der Adressaufbreitung im Länderstamm vorkommt.
Der KFZ-Code wird nur dann gedruckt, wenn sich das Land des Empfängers vom Land des Absenders unterscheidet.


  • Keine Stichwörter