Die "Freie Suche" bezeichnet grundsätzlich die Suche in Listprogrammen, die über das Lupensymbol oder der Tastenkombination STRG+F aktiviert wird.

Wird in einem Listprogramm die "Freie Suche" gestartet, erfolgt die Suche nach dem eingegebenen Wert in sämtlichen Spalten aller definierten (Anzeige-)Sichten:


Merkmale der "Freien Suche"

  • Mehrere, durch Leerzeichen getrennt eingegebene Suchbegriffe, bewirken ein Suchergebnis, in dem ALLE Begriffe vorhanden sind (z .B. EP-0 regie)
  • Bei durch Leerzeichen getrennte Begriffe die mit Anführungszeichen (") umschlossen sind, werden die Leerzeichen bei der Suche berücksichtigt (z. B. "Regiestuhl Amadeus")
  • Der Anwender spart sich den Aufruf der Filter-Maske und kann – ähnlich wie im Internet – frei über alle Felder suchen
  • Kombinierbar mit der normalen Filter- und Spalten-Selektion (die "Freie Suche" bezieht sich immer auf die aktuelle Selektion)
  • Die Suche wird im Hintergrund ausgeführt, ohne den Anwender zu stören. Die Oberfläche bleibt permanent eingabefähig.


Besonderheit in Explorerprogrammen

In der Regel ist zu einem Listprogramm, das innerhalb eines Explorers aufgerufen wird, eine abweichende Sicht (Sichtart "*EXPLORER") definiert, die i.d.R. weniger Felder beinhaltet als die Standardsicht. Damit bei der "Freien Suche" in einem Explorerprogramm nach einem Klick auf den obersten Knoten auf der rechten Seite die gleichen Daten wie im Explorer angezeigt werden, wird für die "Freie Suche" in einem Explorerprogramm nicht die Sichtart "*EXPLORER", sondern die Standardsicht verwendet. Es wird deshalb empfohlen alle Felder der Sichtart "*EXPLORER" auch in der Standardsicht aufzunehmen.

Konfiguration

Zur Einrichtung der Volltextsuche beachten Sie bitte die  Konfiguration der Suchfunktionen

  • Keine Stichwörter