Allgemein
Die INTRASTAT-Meldung aus oxaion heraus ist an den Daten der Rechnungsdateien gekoppelt. Dabei werden solche Rechnungen berücksichtigt, die:
- mindestens einen EG-Steuerschlüssel haben
- schon an die Finanzbuchhaltung als übergeben gemeldet sind
Gemeldet werden als:
| Eingang | Wareneingänge aus Einkauf, Retouren mit Warenbewegungen aus Verkauf und Service |
|---|---|
| Versendung | Lieferungen aus Verkauf (Projekt), Ersatzteilverkauf/-lieferungen aus dem Service, Belastungen mit Warenbewegungen aus Einkauf |
Dabei ist es möglich, pro oxaion-Mandant unter unterschiedlicher Steuernummer zu melden. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn Lagerorte oder Betriebsstätten im Ausland betrieben werden. Dann ist auch eine INTRASTAT-Meldung (Eingang wie Versendung) unter abweichender Steuernummer nötig.
Eine Besonderheit stellen Belege ohne Warenbewegung dar (Belastung ohne Retoure, Wertgutschrift). Diese müssen neben den obigen Bedingungen noch folgendes erfüllen:
- Es muss ein Referenzbeleg zugeordnet sein
- Dieser Referenzbeleg ist INTRASTAT-relevant
Dann wird ermittelt, ob der Referenzbeleg schon gemeldet ist. Ist dies nicht der Fall, wird der Referenzbeleg korrigiert. Ist er schon gemeldet, wird ein Duplikat dieses Satzes in den INTRASTAT-Dateien abgelegt mit den korrigierten Werten. Über das Programm 'Berichtigung der Anmeldung kann dann eine Korrekturmeldung gedruckt werden.
Belege ohne Warenbewegung können nicht für sich allein gemeldet werden!
Gemeldet wird, einfach formuliert:
| Wer | Steuernummer |
|---|---|
| Wann | Bezugsmonat, Anmeldemonat/Jahr |
| Was | Zusammengefasst unter Warennummer |
| Warum | Endgültiger Verbleib, Rücksendung usw. |
| Von | Land bei Eingang, Bundesland bei Versendung |
| Nach | Bundesland bei Eingang, Land bei Versendung |
| Über | Hafen, Flughafen; nur wenn mit Schiff oder Flugzeug |
| Wie | LKW, Schiff, PKW usw. |
| Wie viel | Menge, Wert |
Online-Bedienerhilfe des Statistischen Bundesamtes:
Falls in einem Meldemonat keine grenzüberschreitenden Warenbewegungen (Eingänge und/oder Versendungen) getätigt wurden, können sie uns - zur Vermeidung von Rückfragen im Rahmen unserer Eingangskontrollen - eine schriftliche Fehlanzeige unter Angabe der Materialnummer (Dateimeldungen) oder der IDEV-Kennung (Online-Formularmeldungen) per E-Mail an ek-aussenhandel(at)destatis.de oder per Fax +49 611 75 3957 senden.
Die hier erwähnte Materialnummer ist in VRLU62 (Vorlaufdaten für Programm INTRASTAT) in der Konfigurationsphase hinterlegt worden.
Begriffe
Eingang
- Wareneingänge aus Einkauf
- Retouren mit Warenbewegungen aus Verkauf, Service
Versendung
- Lieferungen aus Verkauf, Service
- Belastungen mit Warenbewegungen aus Einkauf
Intercompany
- Lieferungen innerhalb oxaion-Mandanten
Innergemeinschaftlicher Warenverkehr
- Lieferungen von Lagerorten zu Lagerorten in verschiedenen EU-Ländern