Über das Programm Projekte Drucken (BI21150) oder über das Kontextmenü "Belege drucken" auf dem Projekt kann ein Projektangebot bzw. Projektauftrag gedruckt werden. Eine Einschränkung auf den Projektnummernbereich ist möglich. 

Der Andruck auf dem Angebot oder der Auftragsbestätigung mit oder ohne Werte wird über den Positionsausweis (FRD317), auf jeder Position (z.B. Überschrift, Material, Dienstleistungen, usw.) gesteuert. Die Vorlaufwerte können im Programm Benutzeroptionen Projektmanagement (BI21100) für jeden Benutzer, Firma und Auftragskennzeichen hinterlegt und im Projekt geändert werden. Der Ausdruck muss für den Kunden nachvollziehbar sein. Wenn Preise z.B. nur für die Überschriften ausgegeben werden sollen, dann müssen die Strukturebenen darunter vollständig ohne Preis erscheinen. Die "klare Linie" liegt vollständig in der Verantwortung des Anwenders. 

Ausweis der Mehrwertsteuer

Beim Druck der Auftragsbestätigung wird die Mehrwertsteuer (Nettowert, Steuerbetrag, Bruttowert und der aktuell gültige Steuersatz) ausgewiesen mit einem Hinweis, dass diese von der tatsächlichen Steuer, welche zum Zeitpunkt der Leistungserbringung errechnet wird, abweichen kann. Hierfür muss im Projekt ein Steuerschlüssel angegeben sein. Soll die Mehrwertsteuer nicht angedruckt werden, ist die Druckschablone anzupassen.

  • Keine Stichwörter