Wartungsverträge haben in der Regel eine Laufzeit von mehreren Jahren. In diesem Zeitraum kann es immer wieder zu Preisanpassungen kommen.
Wartungsvertragskopf
(Abbildung: Wartungsvertragskopf / Lasche: Pauschalwerte–Preisänderungsinformationen)
Unabhängig davon, on der Vertrag pauschal oder über seine Positionen fakturiert wird, wird über den Parameter: ‚Ausschluß Preiserhöhung' gesteuert, ob dieser Vertrag generell an maschinellen Preisanpassungen teilnimmt oder nicht. Entscheidend für die maschinelle Anpassung ist hierbei das aktuelle Tagesdatum.
Nimmt der Vertrag an Preisanpassungen teil, kann über die Datumsangabe ‚Preis fixiert bis' der Vertrag bis zu einem bestimmten Zeitpunkt von maschinellen Preisanpassungen ausgeschlossen werden.
Sowohl bei einer manuellen, wie auch bei einer maschinellen Preisanpassung müssen in den Feldern ‚Letzte Preiserhöhung am' und in den ‚Grund der Preiserhöhung' entsprechende Angaben gemacht werden.
Über die Angaben ‚Preisinformation gedruckt' und ‚Kundeninformation' kann generell für den ganzen Vertrag entschieden werden, ob und wie der Vertragspartner über die Preisanpassung informiert werden soll.
Wartungsvertragspositionen
Analog zum Vertragskopf in dem die pauschalen Werte eingetragen werden, existieren die Felder auch auf Positionsebene. Hier können bei Bedarf die Preise für Dienstleistungen oder Ersatzteile separat angepasst werden.
Maschinelle Preisanpassung (SA53100R)
Über entsprechende Selektionen können bestimmte Wartungsverträge für die Preisanpassung ausgewählt werden.
Das Programm verfügt über einen Prüfmodus, der nur eine Liste der ausgewählten Verträge erzeugt, damit noch vor der eigentlichen Anpassung diese manuell kontrolliert werden können.
Über die einzelnen Programmlaschen können die Pauschalwerte im Vertragskopf, sowie Preise der Dienstleistungen und/Ersatzteile der jeweiligen Positionen getrennt oder zusammen angepasst werden.
Preishistorie
Nach Durchführung einer Preisanpassung (maschinell oder manuell) erfolgt ein entsprechender Eintrag in die Preishistorie. Dort kann der Preisverlauf nachvollzogen werden.