DB-Erlösminderungen

Diese Tabelle wird in dem Modul BKR verwendet. In ihr sind die zulässigen Erlösschmälerungen hinterlegt.

Querverbindungen:

  • Parameter 02 muss eine gültige Kostenart aus der Datei BKOARP sein.
  • Parameter 03 muss eine gültige Fehlerart aus der Tabelle FRDFEH sein.
  • Parameter 04 muss eine gültige Fehlermeldung sein.


Bedeutung der Parameter:

Argument

Zulässige Erlösschmälerung

Das Argument ist dreistellig und kann frei definiert werden.

Parameter 01

Bezeichnung des Arguments

Die Bezeichnung leitet sich vom Argument ab. Sie darf nur sinngemäß geändert werden.

Parameter 02

Kostenart

Der Parameter steuert, auf welches Konto die Erlösschmälerung gebucht wird. Die Verwendung der Kostenart muss in Tabelle FRDKT2, Parameter 2 "LG" für WKZ/Listungsgelder und "EM" für DB-Minderungen enhalten. Bei Sätzen für DB-Minderungen wird das Konto nur dann gegen die Tabelle FRDKT2 geprüft, wenn in TESM03 ein Fehler-Code angegeben ist.

Parameter 03

Fehlercode

Der Parameter steuert, welcher Fehlercode im Fehlerprotokoll der Schnittstelle ausgegeben wird, wenn das Konto für DB-Minderungen aus Parameter 2 ungültig ist.

Parameter 04

Fehlermeldung Mailboxausgabe

Bei fehlenden Informationen zur DB-Minderung wird in der Mailbox ein Satz mit dieser Fehlermeldung ausgegeben. Dafür muss zusätzlich der Fehlercode in Parameter 3 gefüllt sein. Der Satz wird verbucht.

Diese Fehlermeldung wird nicht verwendet, wenn das Konto aus Parameter 2 ungültig ist. In diesem Fall wird immer ein Mailboxsatz mit Fehlermeldung DKA0103 ausgegeben. Der Satz bleibt als fehlerhaft in der Schnittstelle stehen.

Parameter 05

Netto

Der Parameter steuert, wie die DB-Minderung berechnet wird.

NAusgabe Brutto Der Erlösminderungsprozentsatz wird auf den in der Schnittstelle gebuchten Betrag gerechnet. Prozentsätze anderer DB-Erlösminderungen werden nicht berücksichtigt.
JAusgabe Netto Die Erlösminderungsprozentsätze vorhergehender DB-Erlösminderungen mit Abzug "A" werden aufaddiert und auf den Schnittstellenbetrag gerechnet. Das Ergebnis wird von dem in der Schnittstelle gebuchten Betrag abgezogen. Auf den Differenzbetrag wird der Prozentsatz, der mit "J" gekennzeichneten DB-Erlösminderung gerechnet und dieser Betrag wird als Erlösminderung verbucht.
AAbzug Die Prozentsätze der DB-Erlösminderungen, die mit "A" gekennzeichnet sind, werden aufaddiert und bei den mit "J" gekennzeichneten DB-Erlösminderungen abgezogen. Die DB-Minderungen mit Abzug = "A" müssen in der Tabelle FRDESM vor den DB-Mindeungen mit Abzug = "J" hinterlegt werden.

Parameter 06

Werbekostenzuschuss

Der Parameter steuert, ob dieses Erlösschmälerungskennzeichen zur Berechnung der Werbekostenzuschüsse (WKZ) und Listungsgelder relevant ist oder nicht.

Ja, es handelt sich um einen WKZ, welcher beim Neuaufbau der WKZ/Listungsgelder verarbeitet wird. Programm WKZ/Listungsgelder aufbauen (BK50900) oder BA60501C.
Nein, es handelt sich um eine DB-Minderung, welche im Programm BK50108 bei der Berechnung der Erlösminderungen der Schnittstellenbuchungen verarbeitet wird.
  • Keine Stichwörter