Vorlaufdaten für Programme BA4*

In dieser Tabelle sind die Vorlaufdaten für die Berechnung der Leistungsabhängigkeit in den Programmen Plan Iteration (BA50106) / Ist Iteration (BA50206) für die Durchführung der Iteration und Verbuchen Schnittstelle (BA50601) für die Berechnung der Leistungsabhängigkeit hinterlegt.


Bedeutung der Parameter:
Argument

Gültige Werte für das Argument

Nur der Wert oxaion ist zulässig.

Parameter 01

Neuberechnung fix, variabel bei Kostenstellenumlage

Dieses Kennzeichen steuert, ob bei der Iteration die Aufteilung der empfangenden Kosten in fixe und variable Anteile über die Leistungsabhängigkeit des "Umlagekontos empf." vor der Weiterverrechnung neu berechnet wird, oder ob die Aufteilung der empfangenden Beträge in fixe und variable Bestandteile beibehalten wird.

Fixe/variable Anteile werden neu berechnet. Die erhaltenen Beträge werden auf der nächsten Iterationsstufe mit den neu berechneten Anteilen weiterverrechnet.
Die auf einer Iterationsstufe empfangenen Kosten werden in der gleichen Aufteilung wie sie empfangen wurden weiterverrechnet.

Parameter 02

Istbuchungen nach Planaufteilung Kostenstelle

Dieses Kennzeichen steuert, ob bei der Buchung der Ist-Kosten auf die Geschäftsbereiche und Kostenstellen die Aufteilung in fixe und variable Anteile gemäß der Kosten im Plan (Planversion aus Firmenstamm) erfolgen soll. Auf die Verbuchung der Plankosten hat der Parameter keine Auswirkung

Fixe/variable Anteile werden beim Verbuchen der Istkosten im gleichen Verhältnis berechnet wie sie im Plan gebucht wurden. Dabei entspricht das Verhältnis variable Ist-Kosten zu Ist-Gesamtkosten einer Kostenart und Periode dem Verhältnis variable Plankosten zu Plan-Gesamtkosten der gleichen Kostenart und Periode.
Die Istbuchungen werden gemäß der Leistungsabhängigkeit auf der Kostenstelle oder Kostenart verbucht. Das Verhältnis der variablen Plankosten zu den gesamten Plankosten hat keinen Einfluss auf die Istbuchungen.
  • Keine Stichwörter