Buchungskreis Eröffnungsbilanz
Die Sachbuchungen von Mandanten, die nach französischem Recht geprüft werden, müssen in einem vorgegebenen Format elektronisch zur Verfügung gestellt werden, falls dies vom Prüfer gewünscht ist. Dabei ist es obligatorisch, dass eine zu meldende Datei immer ein Wirtschaftsjahr umfasst und eine Eröffnungsbilanz enthält.
Die Eröffnungsbilanz kann manuell gebucht werden. Wurde die Eröffnungsbilanz nicht manuell gebucht, so wird sie maschinell über die Salden der Bilanzkonten zum Ende des Vorjahres ermittelt. Dabei handelt es sich um nicht tatsächlich gebuchte Sachbuchungen, die einen eigenen Buchungskreis benötigen. Dieser Buchungskreis wird aus der Tabelle VRLF13 ermittelt. Es wird empfohlen, diesen Buchungskreis für keine anderen Zwecke - also insbesondere nicht für echte Buchungen in der Finanzbuchhaltung - zu verwenden.
Wurde die Eröffnungsbilanz manuell gebucht, so ist kein Buchungskreis im Parameter 'Buchungskreis Eröffnungsbilanz' einzutragen. Statt diesen ist als Buchungskreis ** anzugeben.
Argument | Das einzig gültige Argument ist OXAION |
Parameter 01 | Buchungskreis Eröffnungsbilanz Hier ist ein Buchungskreis zu hinterlegen, wenn die Eröffnungsbilanz in einem, nach französischem Recht zu prüfenden, Mandanten nicht manuell gebucht wird. Ansonsten ist ** einzutragen. |