Vorlauftabelle Ressourcenzuordnung Entnahmeschein

Die Tabelle enthält die Steuerungsangaben für die Ressourcen-Zuordnung bei Entnahmescheinen US22025. Die Steuerung kann modulneutral über den Eintrag "oxaion" oder modulspezifisch erfolgen.


Bedeutung der Parameter:
Argument
Zulässige Werte sind "OXAION" (modulneutraler Eintrag) oder "BIA", "EKS", "LBS", "PPS" oder "VKS" für die modulspezifischen Einträge.

Parameter 01

Chargenauswahl für ein Lager ohne Lagerplätze

Mit diesem Parameter wird festgelegt, wie beim Hinzufügen einer Entnahmescheinposition eine Chargenauswahl für einen Lagerort ohne Lagerplätzen zu erfolgen hat.

0automatische Auswahl nach FIFO
1Dialogauswahl erforderlich
2keine Zuordnung

Parameter 02

Chargenauswahl für ein Lager mit Lagerplätzen

Mit diesem Parameter wird festgelegt, wie beim Hinzufügen einer Entnahmescheinposition eine Chargenauswahl für einen Lagerort mit Lagerplätzen zu erfolgen hat. Das Lager darf aber kein ACL-Lager sein.

0automatische Auswahl nach FIFO
1Dialogauswahl erforderlich
2keine Zuordnung

Parameter 03

Chargenauswahl für ein aktiv chaotisches Lager

Mit diesem Parameter wird gesteuert, wie beim Hinzufügen einer Entnahmescheinposition eine Chargenauswahl für ein ACL-Lager zu erfolgen hat.

automatische Auswahl nach FIFO

Dialogauswahl erforderlich

Parameter 04

Lagerplatzauswahl

Dieser Parameter steuert, wie bei einem Lager mit Lagerplätzen eine Lagerplatzzuweisung beim Hinzufügen einer Entnahmescheinposition zu erfolgen hat. Dabei darf das Teil nicht chargenpflichtig sein und der Lagerort darf kein ACL-Lager sein.

0automatische Zuordnung
1Dialogauswahl ist erforderlich
2Keine Zuordnung
3Zuordnung von Stammlagerort bzw. Teilestamm
Eine schon vorhandene Zuordnung auf Hauptpositionsebene hat in jedem Fall Vorrang und dient als Erstes Suchkriterium. Wird die Nachfragemenge nicht vollständig befriedigt, wird bei der Auswahl 0 in einem zweiten Suchlauf ohne Lagerplatz nach verfügbaren Beständen gesucht.

Parameter 05

Freigabekennzeichen für Chargen prüfen

Dieser Parameter steuert, ob bei Chargen die Freigabekennzeichen PPS oder VKS geprüft werden.

keine Prüfung

Freigabekennzeichen VKS/PPS werden geprüft

Parameter 06

Chargenverfalldatum prüfen

Dieser Parameter steuert, ob bei Chargen das Verfalldatum geprüft wird.

keine Prüfung

Prüfung des aktuellen Datums gegen das Verfalldatum (internes Verfalldatum)

Parameter 07

Bestände prüfen

Dieser Parameter steuert, ob nur Ressourcen ausgewählt werden, die Bestände ausweisen (Lagerbestand - Entnahmescheinbestand)

keine Prüfung

Prüfung auf Bestände

Parameter 08

Singleauswahl für Teile mit Bestandsführung inkl. Packmittel

Dieser Parameter steuert analog zu Chargen & Lagerplätzen wie bei Teilen mit Bestandsführung inkl. Packmittel die Auswahl der Singles bei Erfassung einer Entnahmescheinposition erfolgen soll. Es gibt folgende Ausprägungen:

0Automatische Auswahl nach FIFO

Hierbei werden nur als verfügbar gekennzeichnete Singles berücksichtigt, die zudem nicht auf einem Master liegen dürfen (Master müssen manuell zugeordnet werden). Wenn der Bestand an Singles insgesamt nicht ausreicht, erfolgt nur für eine Teilmenge der Bedarfsmenge eine Zuordnung. Es werden immer nur ganze Singles zugeordnet. Ist die Singlemenge größer als die Bedarfsmenge, so erfolgt in Abhängigkeit des Parameters "Automatischer Single-Split" ggf. dennoch eine Zuordnung.
1Dialogauswahl erforderlich
2Keine Zuordnung
3Wie "0", aber unter Berücksichtigung von Verpackungsvorschriften
  • Bei "0" werden keinerlei Verpackungsvorschriften berücksichtigt, bei "3" wird immer nur die Innenverpackung berücksichtigt.
  • Ausprägung "3" ist nur bei VKS-Entnahmescheinen von Belang. Bei anderen Anwendungen wird stattdessen "0" verwendet.
  • Dieser Parameter hat absoluten Vorrang vor den Parametern für Chargen- & Platz-Auswahl, d. h. für ein Teil mit Bestandsführung inkl. Packmittel gilt nur dieser Schalter und die anderen kommen überhaupt nicht zum Tragen.

Parameter 09

Verhalten bei abweichender Packmittelvorschrift

Dieser Parameter steuert, wie sich das Programm bei der Zuordnung von Singles zu Entnahmescheinpositionen verhalten soll, wenn das Packmittel des Singles nicht zur Verpackungsvorschrift der zugrunde liegenden Auftragsposition bzw. des Teils passt. Es gibt folgende Ausprägungen:

0Nicht prüfen
1Hinweis ausgeben
2Fehler ausgeben

Der Parameter ist nur für Teile mit Bestandsführung inkl. Packmittel relevant.

Parameter 10

Berücksichtigung von Packmittelvorschriftsvarianten

Dieser Parameter steuert, ob bei der automatischen Singlezuordnung bzw. bei der Prüfung auf korrekte Verpackung (siehe die beiden vorherigen Parameter) auch Packmittelvorschriftsvarianten berücksichtigt werden sollen.

Der Parameter ist nur für Teile mit Bestandsführung inkl. Packmittel relevant.

Parameter 11

Automatischer Single-Split

Dieser Parameter steuert, ob bei der Singlezuordnung für den Fall, dass ein Single mehr enthält als benötigt wird, ein automatisches Splitten durchgeführt werden soll. Der neue Single mit der nicht benötigten Menge wird dabei ohne Packmittel angelegt und es wird kein Warenanhänger gedruckt. Der Parameter kann folgende Ausprägungen haben:

0 Kein automatisches Splitten
1Nur bei automatischer Ressourcen-Zuordnung im Zuge der Anlage einer Entnahmescheinposition (d. h. der Parameter "Singleauswahl" steht auf 0 oder 3).
2Nur bei Auswahl der Transaktion zur automatischen Single-Zuordnung in der Entnahmeschein-Verwaltung.
3Bei 1 und 2
  • Bei manueller Auswahl einzelner Singles gibt es kein automatisches Splitten, d.h. dafür hat der Parameter keine Bedeutung.
  • Der Parameter ist nur für Teile mit Bestandsführung inkl. Packmitteln relevant.
  • Keine Stichwörter