Teileanalyse und Freigabe Vorabdisposition

Funktionsbeschreibung

In den Bereichen Baugewerbe, Gebäudeausstatter oder Installationsfirmen werden die Angebote und Aufträge in der Regel nach Bauabschnitten oder örtlichen Gegebenheiten wie 1. Flur, 2. Flur, … gegliedert.

Dabei ist die Wiederholung von Teilen in verschiedenen Projektpositionen üblich.

Dieses Programm fasst den Bedarf gleicher Artikel in einem Projekt zusammen und zeigt Ihnen die notwendigen Informationen an.

Für den Planer im Projekt bzw. für den Disponenten wird somit eine einfache Form der Kontrolle/Analyse zur Verfügung gestellt.

Für eine Projektposition der Positionsart Blank (Materialpositionen) aus dem Projekt heraus können Sie hier die aktuelle Planungssituation einsehen.

Insbesondere können Sie Positionen erkennen, die nun ebenfalls in die Vorabdisposition gehen könnten.

Durch Mehrfachselektion (Zusammenfassen von sinnvollen Positionen) können Sie direkt eine weitere Vorabdisposition anstoßen. Es öffnet sich dann ein Fenster, in dem Sie die vorgeschlagene Menge, den Bedarfstermin und den Lagerort ggf. überschreiben können.

Projektpositionen in der Auflistung werden ausgegraut und sind nicht auswählbar:

  • bei denen keine Einzelplanung (FRDBSL Parameter „Kennzeichen Einzelplanung“ ist weder E noch S) vorliegt. In der Vorabdisposition werden ausschließlich Positionen der Einzelplanung berücksichtigt.
  • Projektpositionen mit Beschaffungsstatus ungleich Blank.

Selektion

Lagerort, Projekt-Beschaffungsschlüssel, Beschaffungsfreigabe

Aufruf der Übernahme in die Vorabdisposition

Nach der Auswahl der Positionen (Anhaken und Button für ausgewählte Positionen drücken) gelangen Sie zum Fenster "Übernahme Projektpositionen in die Vorab-Dispo". Sie können dort mit der gewünschten Menge eine Vorabdisposition automatisch erstellen lassen oder auch jederzeit abbrechen und kommen danach wieder hierher zurück. Die sich ändernden Daten werden dann sofort aktualisiert.


  • Keine Stichwörter