Automatischen Ausgleich Personenkonten durchführen

Mit diesem Programm können die Offenen Posten eines oder mehrerer Personenkonten gemäß den angegebenen Auswahlkriterien ausgeglichen werden.

Es stehen folgende Verarbeitungsarten zu Verfügung:

  • "Ausgleich je Regulierungsnummer"
    Es werden nur die Offenen Posten ausgeglichen, die saldiert über jeweils gleichen Reglierungsnummern den Wert Null ergeben.
  • "Ausgleich je Personenkonto"
    Ein Ausgleich wird durchgeführt, wenn der Saldo der Offene Posten über das gesamte Konto den Wert Null ergibt.

Der eingegebene Buchungskreis wird beim Rechnungsausgleich als Zahlungsbuchungskreis verwendet.

Zusätzlich wird ein Parameter übergeben, der steuert, ob Nachrichten an die Mailbox ausgegeben werden, wenn der errechnete Saldo kleiner als der eingegebene Betrag ist.

Felder

Personenkonten eingrenzen

Feldbezeichnung Erklärung
Personenkonto
In diesem Feld wird die Adresse oder das Personenkonto angegeben, die bearbeitet werden soll. Erlaubt sind beliebige Kombinationen der Ziffern von "0" bis "9".

Über den List-Button wird in das Matchcode-Programm "Adressen" oder "Personenkonten" verzweigt.

Erfolgt im Feld "Filiale" keine Eingabe, wird, falls für die eingegebene Adresse mehrere Filialen vorhanden sind, in das Matchcode-Programm "Filialen" verzweigt. Existiert genau eine Filiale, wird diese in das Eingabefeld übertragen.

Erfolgt bei einem Personenkonto keine Angabe der "Kontenart", so wird, falls für die angegebene Adresse mehrere Kontenarten vorhanden sind, in das Matchcode-Programm "Kontenart" verzweigt. Existiert genau eine Kontenart, wird diese in das Eingabefeld übertragen.

Existiert das eingegebene Konto nicht, so wird ein entsprechender Hinweis angezeigt.

Kontenart
In diesem Feld wird die Personenkontenart, z.B. "Forderungen Inland" angegeben. Handelt es sich um ein Eingabefeld, wird durch Drücken der Eingabetaste die gültige Kontenart übernommen, falls für die Adresse (Personenkontonummer und Filialnummer) nur eine Kontenart vorhanden ist. Sind für eine Adresse mehrere Kontenarten vorhanden, wird in das Matchcode-Programm "Personenkontenart" verzweigt.

Über den List-Button im Feld "Personenkontenart" wird direkt in das entsprechende Matchcode-Programm verzweigt.

Innerhalb der Personenkontenverwaltung werden über den List-Button alle Kontenarten aus oben genannter Tabelle angezeigt.

Buchungskreis
Der Buchungskreis dient der Untergliederung des Buchungsstoffes und bildet zusammen mit der Belegnummer die buchhalterische Buchungsnummer.
Die gültigen Buchungskreise sind in der Tabelle FRDBKR hinterlegt und können bei Eingabefeldern über den List-Button angezeigt werden.
Maximalsaldo für Mailboxausgabe
Der angezeigte Wert ist Differenz zwischen der Soll- und Habenseite der zugrundeliegenden Kontenbewegungen.

  • Keine Stichwörter