Nicht erfasste Inventurpositionen drucken
Das Programm wird im Rahmen der k��rperlichen Inventur aufgerufen, um die bisher noch nicht erfassten Positionen aufzulisten. Eine Position gilt dann als erfasst, wenn ihr Bestätigungskennzeichen den Wert 'X' (für 'erfasst') beziehungsweise 'L' (für zu löschen') aufweist.
Das Programm berücksichtigt die unterschiedlichen Erfassungsanforderungen, die von den einzelnen Inventurarten gestellt werden:
- Permanente Inventur:
Ziel der Inventur ist es, einem Teil auf einem Lagerort bei ihrem Abschluss das Attribut 'gezählt' zu vergeben. Damit dieses geschehen kann, muss das Teil auf diesem Lagerort komplett gezählt werden, d.h. für ein chargenpflichtiges Teil mit allen seinen auf diesem Lagerort liegenden Chargen. Ist der Lagerort lagerplatzorganisiert, sind alle Lagerplatzpositionen für dieses Teil (und seine Chargen) zu erfassen. Deshalb wird neben den noch nicht erfassten Positionen auch noch die in diesem Sinne zugehörigen, schon erfassten Positionen angedruckt, da diese im Löschlauf ebenfalls mit gelöscht werden würden. Für ein aktiv chaotisches Lager gilt entsprechend die Anforderung, dass alle zu einem Lagerplatz gehörigen Positionen komplett erfasst werden müssen, sollen diese im Löschlauf nicht komplett herausgelöscht werden.
Wichtig Ist von beliebig vielen im obigen Sinne zusammengehörigen Positionen auch nur eine nicht erfasst, werden im Löschlauf ('Nicht erfasste Teile löschen') alle Positionen aus der Inventurdatei eliminiert.
- Stichtagsinventur:
Hierbei sind alle Teile auf allen Lagerorten zu erfassen. Neben den noch nicht erfassten Positionen wird auf der Liste ein Hinweis darüber ausgegeben, dass vor Abschluss der Inventur diese diese Positionen in jedem Fall noch zu bearbeiten sind, d.h. mit einem Zählbestand oder mit dem Löschkennzeichen zu versehen sind.
Felder
Inventur auswählen und Eingabetaste drücken
Feldbezeichnung | Erklärung |
---|---|
Inventur | Für eine automatische Nummernvergabe durch das System muss das Kennzeichen für Inventuren in der Tabelle
FRD078 erfasst und die Nummerndatei UNUMMP eingerichtet ist.
|
per | Das Inventurdatum gibt im Rahmen der körperlichen Bestandsaufnahme den Tag der Zählung an. Dieser Tag muss unbedingt korrekt angegeben werden, da sonst bei Inventurdifferenzbuchungen ungewollte Bestandsabweichungen auftreten können. Im Rahmen der Jahresinventur handelt es sich um den Tag, zu dem der Buchbestand (Sollbestand) ermittelt und bewertet werden soll. |