Dateien im oxaion-Cache

In diesem Programm werden die Dateien angezeigt, welche für den aktuellen Applikationsserver eine globale Cache-Funktionalität eingestellt haben. Mit "global" ist hier gemeint, dass die Cache-Daten übergreifend für alle Benutzersitzungen im Arbeitsspeicher des Applikationsservers gehalten und verwendet werden.


Um den Zugriff auf häufig gelesene Daten zu beschleunigen, verwendet oxaion eine Cache-Funktionalität. Dabei werden die Daten beim ersten Zugriff so im Arbeitsspeicher gehalten, dass nachfolgende Zugriffe diese Daten aus dem Arbeitsspeicher verwenden können, ohne die Daten von der Datenbank lesen zu müssen.
Änderungen von Daten erfolgen weiterhin in der Datenbank, wobei anschließend der Cache im Applikationsserver bereinigt wird. Außerdem werden auch andere Applikationsserver im gleichen Server-Verbund informiert, so dass diese ebenfalls ihren Cache bereinigen können.

Konfiguration

Zur Konfiguration der Cache-Funktionalität verwendet der Applikationsserver die XML-Datei "cache.xml", die sich in dem gleichen Verzeichnis befindet, wie auch die verwendete "server.xml". Üblicherweise liegt diese also im "conf"-Unterverzeichnis des Installationsverzeichnisses vom Applikationsserver.

Die Auslieferung enthält bereits eine abgestimmte und geprüfte Konfiguration.

Alle Applikationsserver im Server-Verbund müssen die gleiche "cache.xml" verwenden, da es ansonsten zum Ausbleiben der Cache-Bereinigung kommen kann.

Bitte beachten Sie außerdem die Details in der "cache.xml" selbst.

Cache-Bereinigung

Bei Datenänderungen über die Anwendung, werden die zugehörigen Cache-Daten automatisch bereinigt. Nur wenn direkt über die Datenbank Datensätze geändert, gelöscht oder hinzugefügt werden, kann ein definierter Cache im Applikationsserver nicht bereinigt werden. In der Folge werden bereits im Cache befindliche veraltete Daten angezeigt oder verwendet. Dieses Programm ist dafür gedacht eine solche Situation manuell, ohne Neustart des Applikationsservers, zu bereinigen.
Bei der Bereinigung werden auch andere Applikationsserver im gleichen Server-Verbund angesprochen.

  1. Selektieren Sie die Zeilen mit den betroffenen Dateien. Mit gedrückter Strg-Taste können mehrere Datensätze ausgewählt werden.
  2. Wählen Sie im Kontextmenü eines gewählten Datensatzes den Menüpunkt "Cache für Datei leeren"

(Die zugehörigen Cachedaten aller gewählten Datensätze wurden gelöscht)

  • Keine Stichwörter