Rechnungsjournal Steuerprüfung Ungarn abrufen

In Ungarn ist ab dem 1. Januar 2016 eine Datenexport-Funktion ˈDatenlieferung zwecks Steuerprüfungˈ für mit Rechnungsprogrammen erstellte Rechnungen gesetzlich erforderlich.

Diese Exportfunktion kann fallweise im Rahmen einer Steuerprüfung Anwendung finden.

Der Datenexport wird für die am oder nach dem 1. Januar 2016 erstellten Rechnungen, einschließlich der Korrekturrechnungen oder Gutschriften (Stornierung), durchgeführt. Dies gilt unabhängig davon, dass letztere mit solchen Rechnungen im Zusammenhang sind, die vor der Einführung der Funktion ausgestellt wurden. Grds. sind alle mit Software erstellten Rechnungen melderelevant, die dem ungarischen Umsatzsteuergesetz unterliegen.

Beim Datenexport wird eine xml-Datei erstellt. (in dem Pfad für XML-Ausgabe Verkaufsrechnungen Ungarn, der in der oxaion Registry hinterlegt ist. -> PATH_FOR_VKR_HU).

Die Adressdaten des Rechnungsausstellers müssen in einer Vorlauftabelle VRLUFS "Ungarische Firmenstraße" gepflegt werden.

Die Adressdaten des Rechnungsempfängers kommen aus dem Geschäftspartner. Die Felder für die ungarische Straßeneingabe sind bei ungarischen Geschäftspartnern zu füllen.

Beim Datenexport ist eine Eingrenzung möglich für:

• einen bestimmten Zeitraum, von Rechnungsdatum bis Rechnungsdatum

• einen bestimmten Buchungskreis, von Buchungskreis bis Buchungskreis

• einen bestimmten Nummernkreis, von Rechnungsnummer bis Rechnungsnummer


Felder

Selektion für Datenexport eingeben

Feldbezeichnung Erklärung
Zeitraum Kennzeichnet das Datum, zu dem eine Zahlungs-, Rechnungs- oder Belegbuchung buchhalterisch wirksam wird. Das Buchungsdatum wird im Buchungsprogramm gegen die Kalenderdatei geprüft und muss innerhalb einer zulässigen Periode liegen.
Buchungskreis
Der Buchungskreis der Rechnung dient zur Untergliederung des Buchungsstoffes und bildet zusammen mit der Belegnummer die buchhalterische Buchungsnummer.

Die gültigen Buchungskreise sind in der Tabelle FRDBKR hinterlegt, und können über den List-Button angezeigt werden. Die Auswahl des Buchungskreises erfolgt durch Eingabe von "1".

Rechnungsnummer
Die Kennzeichnung einer Rechnung wird durch diese laufende Nummer komplettiert.

Im Bereich Einkauf wird beim Erfassen von Rechnungen diese Nummer abhängig von dem Parameter Manuelle Nummernvergabe der Tabelle FRD235 automatisch vergeben, kann aber geändert werden.

  • Keine Stichwörter