Formeln und Entscheidungstabellen verwalten

Mit diesem Programm werden die Formeln und Entscheidungstabellen verwaltet, die in der Formelkopfdatei UFRMKP und der Formelpositionsdatei UFRMLP hinterlegt sind. Die Formeln und Entscheidungstabellen werden bei der Auflösung von offenen Stücklisten und Arbeitsplänen herangezogen und ausgerechnet.

Mit der Formelkennung wird festgelegt, wofür eine Formel verwendet wird. Die Formelidentifikation wird in verschiedenen Datenbanken, z.B. Stücklisten, Arbeitspläne oder Teilestamm angegeben, um auf die hinterlegten Formeln zu referenzieren.

Die Formeldatei besteht aus Kopf- und Positionssätzen. Die Kopfsätze enthalten lediglich einen erläuternden Text und ein Statusfeld um die Verwaltung durch mehrere Benutzer gleichzeitig zu verhindern. Die Positionssätze enthalten die zugehörigen Rechenformeln.

Die Formeln einer Identifikation werden in der Reihenfolge der Unterpositionen ausgeführt und Datenbankfelder überschrieben bzw. neue Sachmerkmale festgelegt.

Bei der Auflösung nach Entscheidungstabellen werden diese in der Reihenfolge der Unterposition geprüft. Sobald bei einer Unterposition der Wert 'Wahr' ermittelt wird, wird der Lesevorgang beendet. Die Unterpositionsnummern stellen somit eine logische Oder-Verknüpfung dar außer wenn bei Formelfortsetzung ein '+' angegeben wird.

Mit Hilfe von Block-Anweisungen ist es bei einigen Formelkennungen möglich, eine Reihe von Unterpositionen bei der Verarbeitung zu überspringen.

  • Keine Stichwörter