Produktkataloge

Mit diesem Programm werden Kataloge verwaltet. Kataloge können zum einen der Strukturierung des normalen Artikelspektrums dienen. Zum anderen kann man mit Hilfe eines Kataloges auch bestimmte Artikel zu einem Kopfartikel bündeln, z.B. Ersatzteile oder Verbrauchsartikel zu einer Maschine, um diese dem Endkunden im Internet zur Verfügung zu stellen.

Jeder Katalog wird durch den Produktkatalog und eine Katalog-Spezifikation definiert. Die Katalog-Spezifikationen werden in der Tabelle FRDSPZ verwaltet und sollten der Art des Kataloges entsprechen (z.B. Verkaufskatalog, Ersatzteilstückliste, ...)

Ein Katalog enthält Unterkataloge und/oder normale Artikel. Auf diese Weise kann eine in ihrer Tiefe nicht beschränkte Katalogstruktur aufgebaut werden. Ein Artikel oder Unterkatalog kann innerhalb einer Katalogstruktur durchaus mehrfach vorkommen.

Beispiel:   Der Katalog BAUMARKT PK enthält zwei Unterkataloge HANDWERKER PK und HEIMWERKER PK, die sich in ihren Strukturen unterscheiden. Beide Kataloge enthalten jedoch auf tieferer Ebene denselben Unterkatalog SCHRAUBEN PK.

Mit Hilfe dieser Katalogstrukturen kann der Artikelstamm sowohl für eine externe Sicht (Internetnutzer, oxaion web) als auch für eine interne Sich Sachbearbeiter aufbereitet werden.

  • Keine Stichwörter