Ein Referenzauftrag ist ein Beleg, unter dem verschiedene Kalkulationen als zusammengehörend gruppiert sind. Referenzaufträge werden vom System automatisch in folgenden Situationen vergeben:
- Wenn im Modul Vertrieb für eine Verkaufsauftragsposition über den Funktionsmenü-Eintrag "Produktkalkulation durchführen" eine Produktkalkulation durchgeführt wird, erhalten dabei alle in der Struktur vorkommenden Kalkulationen als gemeinsamen Gruppierungsbegriff die Verkaufsauftragsnummer inklusive Position und gegebenenfalls Komponentenposition als Referenzauftrag.
- Wenn eine Produktkalkulation für ein Teil mit bestandsführungsrelevanten Sachmerkmalen durchgeführt wird, erhalten alle in der Struktur vorkommenden Kalkulationen einen speziellen Referenzauftrag mit Anwendungsgebiet "PPK" und Auftragsart "Y", eine sogenannte "Y-Referenz".
- Wenn eine Produktkalkulation für ein diskret einzelgesteuertes Teil durchgeführt wird, erhalten alle in der Struktur vorkommenden Kalkulationen für ebenfalls diskret einzelgeplante Teile einen speziellen Referenzauftrag mit Anwendungsgebiet "PPK" und Auftragsart "X", eine sogenannte "X-Referenz".