Hier werden, in Abhängigkeit von dem Kennzeichen für die Firmenauswahl, die zu verarbeitenden bzw. auszuschließenden Firmen nacheinander, durch mindestens ein Leerzeichen getrennt, aufgeführt. Das Feld wird durch die Listfunktion unterstützt. Eine damit ausgewählte Firma ersetzt nicht den vorhandenen Feldinhalt, sondern wird diesem hinzugefügt. (Dies ist allerdings nur bis zu einer gewissen Anzahl von Firmen möglich, da die Gesamtlänge eines aus einem Matchcode-Programm auszuwählenden Begriffs aus technischen Gründen auf 256 Zeichen beschränkt ist.)

Die Firmenauswahl wird nur berücksichtigt, wenn der Druckaufruf über das zentrale Jobsteuerungsprogramm Allgemeine Jobsteuerungsinformationen (MN50100) erfolgt. Der Direktdruck über das Druckersymbol ("Direkt drucken ohne Einrichthilfe") wird generell nur für die aktuelle Firma ausgeführt.

Die Firmenauswahl ist nicht für alle Programme möglich. Sie ist z.B. nicht sinnvoll, für Programme, die Daten bereits firmenübergreifend verarbeiten. In diesen Fällen bleibt das Feld unsichtbar oder wird zur Eingabe gesperrt.

  • Keine Stichwörter