In diesem Feld wird angegeben, ob ein Land SEPA-Teilnehmerland ist. SEPA (Single Euro Payments Area) bezeichnet einen einheitlichen Zahlungsraum für monetäre Transaktionen in Euro. Für SEPA-Transaktionen ist die Angabe von IBAN (International Bank Account Number) und BIC (Bank Identifier Code) oder SWIFT-Adresse verpflichtend. Der Aufbau von IBAN-Nummern ist durch die ISO-Norm ISO 13616-1:2007 spezifiziert. Alle Länder der europäischen Union, und auch einige Länder, die der europäischen Union nicht angehören, verwenden diesen Standard. Aber nicht alle Länder der europäischen Union sind SEPA-Teilnehmerländer. Bei Ländern, in denen eine IBAN-Nummer zur Angabe einer Bankverbindung möglich ist, ist die Angabe der Stellen für Bankleitzahl und Kontonummer verpflichtend.

Auf Basis dieser Angaben erfolgt bei der Erfassung von IBAN-Nummern für Kunden, Lieferanten oder Hausbanken eine Prüfung der korrekten IBAN-Struktur.

Vor Einführung des einheitlichen europäischen Zahlungsverkehrsraums waren Inlandsüberweisungen und Lastschriften auf das Staatsgebiet eines einzigen Landes beschränkt. Bei Transaktionen von SEPA-Teilnehmerländern in SEPA-Teilnehmerländer sind Inlandsüberweisungen und Lastschriften auch grenzüberschreitend möglich.

Folgende Angaben sind gültig:

WertBeschreibung
JaDas Land ist SEPA-Teilnehmerland.
NeinDas Land ist kein SEPA-Teilnehmerland.
Nein, aber IBAN-Vergabe möglichDas Land ist kein SEPA-Teilnehmerland, aber in diesem Land können IBAN-Nummern vergeben werden.
  • Keine Stichwörter