Die Rechenalternative bietet die Möglichkeit, Kostenträgerzeilen rechnerisch miteinander zu verknüpfen, z.B. 0011 Eigenkapital + 0012 Fremdkapital = 0013 Kapital.

Die Rechenalternative wird mit einem maximal vierstelligen Kürzel gekennzeichnet. Mit diesem Kürzel und dem Kostenträgerschema werden die Rechenoperationen und, falls eingegeben, die Vergleichsalternative festgelegt.

Drei Grundtypen von Rechenfunktionen stehen zur Verfügung:

Rechenfunktion1Es wird eine Summe aus den Werten der ausgewählten Kostenträgerzeilen gebildet (Grenze "von" kleiner oder gleich der Grenze "bis". Kostenträgerzeilen müssen im Zeilenstamm vorhanden sein)
Rechenfunktion2Bis zu 9 Kostenträgerzeilen können mit Rechenoperatoren (+, -, *, /) verknüpft werden.
Rechenfunktion3Eine beliebige (gültige) Kostenträgerzeile kann mit einem beliebigen Faktorwert verknüpft (+, -, *, /) werden.
VergleichsbedingungBedingung für die Ausführung einer Rechenoperation. Eine Kostenträgerzeile kann mit einem Faktorwert verglichen werden. Für den Vergleich sind die Zeichen "", ">" und "=" zulässig.

Ist das Kennzeichen einer angelegten Rechenalternative nicht bekannt, kann über den List-Button eine Liste aller Rechenalternativen aufgerufen werden.

Über den List-Button wird eine Liste von Rechenalternativen aufgerufen, die mit dem aktuellen Wert im Eingabefeld beginnt.

  • Keine Stichwörter