In diesem Feld wird die für einen benannt kreditversicherten Kunden per Kreditmitteilung gewährte neue Versicherungssumme angegeben, die zu dem in der Kreditmitteilung genannten Zeitpunkt gültig wird.
Die Versicherungssumme ist der Betrag, bis zu dem Forderungen an einen kreditversicherten Kunden unter Versicherungsschutz stehen. Sie wird vom Kreditversicherer durch Kreditmitteilung gewährt bzw. verändert. Erfolgt im Rahmen einer neuen Kreditmitteilung eine
Änderungen der Versicherungssumme sind die Felder "neue Versicherungssumme" und "gültig ab" entsprechend zu pflegen.
Werden die Kreditmitteilungen vom Anwender über das Programm Kreditmitteilungen verwalten (FK10410) erfasst (Vorlaufparameter "J" in Tabelle VRLF50, so sind die Felder "Versicherungssumme" und "Neue Versicherungssumme" im Programm Kreditversicherte Kunden verwalten (FK10210) gegen Eingaben gesperrt. Das System ermittelt diese Werte automatisch anhand der vorliegenden Kreditmitteilungen und zeigt sie zur Information des Anwenders an. Korrekturen sind jedoch nur über das Programm Kreditmitteilungen verwalten (FK10410) möglich.