In diesem Feld wird das Datum angegeben, bis zu dem die Zahlungserfahrung der entsprechenden Kategorie als Bonitätskriterium für den unbenannt kreditversicherten Kunden gültig ist.
Wurde die Bonität eines unbenannt kreditversicherten Kunden dadurch geprüft, dass eine bestimmte Anzahl von Warenlieferungen bzw. Dienstleistungen mit einem festgelegten Mindestwert an den Kunden durchgeführt wurde, und der Kunde die
Forderungen aus diesen Lieferungen bzw. Leistungen ordnungsgemäß bezahlt hat (Zahlungserfahrung), so gelten die Bonitätsprüfungsbestimmungen für eine festgelegte Anzahl Monate als erfüllt. Nach Ablauf dieser Frist muss die Bonität des Kunden erneut überprüft werden.
Für Kunden, bei denen das Datum im Feld "Zahlungserfahrung gültig bis" abgelaufen ist, überprüft das System im Zuge der Salden-/Umsatzmeldungen, ob aufgrund vorhandener Daten erneut die Kriterien für das Vorliegen von Zahlungserfahrung nachgewiesen werden können. Trifft dies zu, werden die betroffenen Felder "Zahlungserfahrung Kategorie" und "Zahlungserfahrung gültig bis" in der Datei "Kreditversicherte Kunden" vom System automatisch aktualisiert.