In diesem Feld wird das Datum angegeben, ab dem eine neue Versicherungssumme gültig wird, die vom Kreditversicherer bereits per Kreditmitteilung festgesetzt wurde.
Geht dem Versicherungsnehmer im laufenden Monat eine Kreditmitteilung des Kreditversicherers zu, die eine Änderung der Versicherungssumme ab einem späteren Datum (z.B. dem Ersten des Folgemonats) bewirkt, so kann die dann gültige Versicherungssumme bereits vor ihrem Gültigkeitsdatum im Feld "Neue Versicherungssumme" erfasst und das Gültigkeitsdatum selbst im Feld "Gültig ab" hinterlegt werden.
Im Folgemonat werden die Daten der dann gültigen neuen Versicherungssumme bei der Erstellung der Salden- bzw. Umsatzmeldung für den Folgemonat automatisch in die Felder "Versicherungssumme" und "Gültig seit" übertragen.
Werden die Kreditmitteilungen vom Anwender über das Programm "Kreditmitteilungen verwalten" erfasst (Vorlaufparameter "J" in Tabelle VRLF50, so sind die Felder "Gültig seit" und "Gültig ab" gegen Eingaben gesperrt. Das System ermittelt diese Werte automatisch anhand der vorliegenden Kreditmitteilungen und zeigt sie zur Information des Anwenders an. Korrekturen sind jedoch nur über das Programm "Kreditmitteilungen verwalten" möglich.