Lagerbewegungen in Rechnungswesen übernehmen

Mit diesem Programm können Lagerbewegungen, die in einem vorzugebenden Zeitraum stattgefunden haben, in die Schnittstellendateien USNINP und USIKOP übertragen und damit durch die Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung verarbeitet werden.

Es werden zwei Protokolle erstellt: Eine Liste der übernommenen Lagerbewegungssätze und eine Liste der als "fehlerhaft" zurückgewiesenen Lagerbewegungssätze. Dabei sind folgende Fehlerursachen möglich:

  • Fehlende oder fehlerhafte Konten (Fehlercode "KT")
  • Fehlerhafte Kostenstellen (Fehlercode"KS")
  • Betrag = 0 (Fehlercode "BT")
  • Verrechungspreis = 0 (Fehlercode "VP") Wird mit Preisdifferenzenkonten gearbeitet und ist der Verrechnungspreis zu der Lagerbewegung dieses Artikels gleich null, wird dieser Fehler ausgegeben.

Es werden alle Sätze aus der Lagerbewegungsdatei verarbeitet, die folgenden Kriterien entsprechen:

  • Das Buchungsdatum liegt im ausgewählten Zeitraum
  • Es handelt sich um einen Zu- oder Abgang (Bewegungskennzeichen 1 aus ULBUSP (= Steuerfeld Bestandsbuchungen LBSBBU) ist "1" oder "2")
  • Der Satz wurde noch nicht in die Schnittstellendatei USNINP übernommen

Auf der Liste werden u.a. die Buchungsschlüssel ("BW") ausgewiesenen, die in der Lagerbuchungsschlüssel-Datei ULBUSP definiert sind.

Die Sachkonten werden aus dem Lagerbewegungssatz eingelesen. Sind dort keine Konten hinterlegt, werden die in der Buchungsschlüsseldatei hinterlegten Steuerungen berücksichtigt und die Konten gegebenenfalls anhand der Kontengruppe im Artikel aus der Kontengruppendatei ermittelt.

Aus der Buchungsschlüsseldatei wird auch der Buchungskreis übernommen (LBBUKR). Ist dort kein Buchungskreis hinterlegt, wird ein konstanter Wert eingestellt, der in der Vorlauftabelle VRLU15 (Übernahme der Lagerbewegungen ins Rechnungswesen) angegeben werden kann.

Felder

Zeitraum für die Übernahme eingeben

Feldbezeichnung Erklärung
Buchungsdatum
In diesem Feld wird das Buchungsdatum, in der für den Sachbearbeiter hinterlegten Form als unteres Selektionskriterium angegeben. Liegt das Datum innerhalb einer Periode, wird maschinell der Anfang der Periode eingestellt.

Wird kein Datum "von" und kein Datum "bis" eingegeben, wird als Buchungsdatum "von" der Anfang des aktuellen Wirtschaftsjahres eingestellt.

Testlauf
Mit Angabe "J" wird die Übernahme der Lagerbewegungsdaten nur simuliert, d.h. es wird ein Übernahmeprotokoll gedruckt, ohne dass die Daten tatsächlich übernommen werden.
Sachkontonummer
Es kann eine Sachkontennummer für eine Selektion der an die Finanzbuchhaltung zu übergebenden Lagerbewegungssätze angegeben werde.
Wird hier eine Eingabe vorgenommen, so werden lediglich solche Lagebewegungen übernommen/geprüft, welche das angegebene Sachkonto betreffen. Dabei werden sowohl Soll- als auch Haben-Buchungen auf das betreffende Sachkonto berücksichtigt.

  • Keine Stichwörter