Lieferungen zuordnen

Mit diesem Programm können einem Ladeschein verschiedene Lieferungen zugeordnet werden.

Zu beachten ist, dass nur ganze Lieferscheine auf einem Ladeschein erfasst werden können. Um dennoch ein N:M-Beziehung zwischen Ladeschein und Lieferschein zu realisieren, wurde die Logik 'Primärladeschein / Folgeladeschein' verwendet.

Ein Primär-Ladeschein ist derjenige Ladeschein, mit dem die Ware das Unternehmen verlässt. Die Daten dieses Primärladeschein (Ladescheinnr und Spedition - siehe VRLV38 werden bei der Zuordnung des Lieferscheins in den Lieferscheinkopf übertragen.

Der Folgeladeschein ist ein weiterer Ladeschein, der auf den Primärladeschein folgt, wenn z.B. die Ware nach einem 1. Transport umgeladen wurde und somit ein weiterer Ladeschein benötigt wird. Der Folgeladeschein referenziert nicht auf den Primärladeschein. Ein Lieferschein kann erst dann einem Folgeladeschein zugeordnet werden, wenn dieser zuvor einem Primär-Ladeschein zugeordnet worden ist. Sollte ein Primärladeschein bzw. die Zuordnung eines Lieferschein zu einem Primär-Ladeschein gelöscht werden, hat dies keine Auswirkungen auf die bestehenden Folgeladescheine.

Die Mengen- und Wertangaben auf dem Ladeschein basieren auf den Kopfinformationen der zugeordneten Lieferscheine. Wird ein Lieferschein auf mehrere Ladescheine verteilt, können Mengen- und Gewichte bei Zuordnung des Lieferscheins für diesem Ladeschein angepasst werden.

In der Vorlauftabelle VRLV38 kann festgelegt werden, ob mandantenübergreifend Lieferscheine zugeordnet werden können. In diesem Fall muss bei Zuordnung einer Lieferscheinnr. die entsprechende Firma mit angegeben werden.

Die Basisinformation wie Ladescheinnr., Summe der Verpackungen, Summe des Lieferwertes, Summe des Liefergewichtes werden im oberen Teil der Maske angezeigt.

Die Angaben zu Anzahl der Verpackungseinheiten, Liefergewicht und -wert pro Lieferschein in der Auflistung stammen aus dem Ladeschein. Diese Werte werden bei Zuordnung eines Lieferscheins aus dem Lieferscheinkopf voreingestellt, können aber für den ausgewählten Ladeschein aktualisiert werden. Die Änderungen werden nicht auf den Lieferscheinkopf übertragen.

  • Keine Stichwörter