Vorlaufdaten für Ladescheinverwaltung

In dieser Tabelle sind die Vorlaufdaten für die Ladescheinverwaltung, Programm Ladescheine verwalten (VK23400) hinterlegt.


Bedeutung der Parameter:

Parameter 01

Default-Wert Anzeige/Druck Liefergewicht

Dieser Parameter dient als Default-Wert für das Feld "Anzeige/Druck Liefergewicht" im Ladescheinscheinkopf. Es kann dort geändert werden.

Gültige Werte
BBruttogewicht
NNettogewicht

Parameter 02

Default-Wert Ladescheinkennzeichen

Das hier hinterlegte Belegkennzeichen wird als Default-Wert für einen neuen Ladeschein verwendet. Es kann bei der Ladescheinerfassung noch geändert werden.

Die gültigen Werte sind in der Tabelle FRD161 (Belegarten Verkauf) hinterlegt.

Parameter 03

Pflicht Fahrer

Dieser Parameter steuert, ob das Feld "Name des Fahrers" im Ladescheinkopf ein Pflichtfeld ist.

Wenn mit automatischer Ladescheinerstellung aus einem Entnahmeschein gearbeitet wird, dann darf dieser Parameter nicht angehakt sein.

Parameter 04

Pflicht Lagerort

Dieser Parameter steuert, ob das Feld "Von Lager" im Ladescheinkopf ein Pflichtfeld ist.

Wenn mit automatischer Ladescheinerstellung aus einem Entnahmeschein gearbeitet wird, dann darf dieser Parameter nicht angehakt sein, außer das Feld "Reservierungslager" im Entnahmescheinkopf ist gefüllt.

Parameter 05

Pflicht Spedition

Dieser Parameter steuert, ob das Feld "Spedition" im Ladescheinkopf ein Pflichtfeld ist.

Wenn mit automatischer Ladescheinerstellung aus einem Entnahmeschein gearbeitet wird, dann darf dieser Parameter nicht angehakt sein, außer das Feld "Spedition" im Entnahmescheinkopf ist gefüllt.

Parameter 06

Pflicht KFZ-Nr. LKW

Dieser Parameter steuert, ob das Feld "KFZ-Nr. des LKW" im Ladescheinkopf ein Pflichtfeld ist.

Wenn mit automatischer Ladescheinerstellung aus einem Entnahmeschein gearbeitet wird, dann darf dieser Parameter nicht angehakt sein, außer das Feld "Fahrzeugnummer" im Entnahmescheinkopf ist gefüllt.

Parameter 07

Pflicht Fahrtantritt

Dieser Parameter steuert, ob das Feld "Datum Fahrtantritt" im Ladescheinkopf ein Pflichtfeld ist.

Wenn mit automatischer Ladescheinerstellung aus einem Entnahmeschein gearbeitet wird, dann darf dieser Parameter nicht angehakt sein.

Parameter 08

Masterladeschein

Hier wird das Belegkennzeichen für einen Masterladeschein hinterlegt. Gültige Werte sind in Tabelle FRD161 (Belegarten Verkauf) hinterlegt.

Parameter 09

Mandantenübergreifend

Dieser Parameter legt fest, ob die Zuordnung von Lieferscheinen zu einem Ladeschein mandantenübergreifend erfolgen soll.

Parameter 10

Prüfung Spedition

Dieser Parameter steuert, ob bei der Zuordnung eines Lieferscheins zu einem Ladeschein geprüft werden soll, ob die Spedition im Lieferschein mit der Spedition, die im Ladescheinkopf festgelegt wurde, übereinstimmen muss.

Parameter 11

Aktualisieren Spedition im Lieferscheinkopf

Dieser Parameter steuert, ob bei einem "Primär"-Ladeschein eine Rückschreibung der Spedition in den Lieferscheinkopf erfolgen soll.

Parameter 12

Ladescheinkennzeichen Speditionsauftrag          

In diesem Feld ist das Ladescheinkennzeichen eines Speditionsauftrags anzugeben.        

Parameter 13

Autom. Freigabeprüfung für PUS

Sofern Ladescheine für involvierte "Pick-Up-Sheet" (=PUS) Nummern erstellt werden bzw. weitere Lieferscheine mit PUS-Nummer dem Ladeschein zugeordnet werden, so wird mit diesem Parameter gesteuert,
ob im Anschluss sofort die Prüfung zur PUS-Freigabe des Ladescheins automatisch ausgeführt werden soll.
Sind alle Artikel der involvierten PUS-Nummer auf dem Ladeschein vollständig enthalten, so wird das Freigabekennzeichen automatisch gesetzt. Ansonsten muss die PUS-Freigabeprüfung nach wie vor manuell per Kontextmenü am Ladeschein ausgeführt werden,
damit der EDI-Versand für die zugeordneten Lieferscheine ausgeführt werden kann.

  • Keine Stichwörter