Einstellungen Eingangsrechnungen (ERW)

Hier werden alle Einstellungen für die Eingangsrechnungen verwaltet. 

Dies sind die Einstellungen zum Scannen der Eingangsrechnungen, für den Mailversand aus dem Eingangsrechnungsworkflow und zur Verarbeitung der Rechnungen.

Für die jeweilige Nutzung des ERWs werden die Felder individuell zusammengestellt.


Info zum Mailversand/Mailempfang:

Zum Versenden der Mails aus dem Eingangsrechnungsworkflow wie beispielsweise der Freigabe-Mail für eine Rechnung benötigen Sie folgendes:

  • Senderadresse (E-Mail)
  • SMTP-Host (senden) mit Angabe des Ports
  • SSL-Verschlüsselung
  • SSL-Socket
  • E-Mail Benutzer
  • Email Kennwort

Zum Empfangen der Eingangsrechnungen in einem speziellen Email-Postfach wird folgendes benötigt:

  • Ordnername Postkorb, beispielsweise „Inbox“
  • IMAP-Host (empfangen) mit Angabe des Ports
  • SSL-Verschlüsselung
  • SSL-Socket
  • OAuth2 Authentifizierung (bei Anbindung an Microsoft Azure für Office365) 
  • E-Mail Benutzer
  • Email Kennwort

Weitere Hilfe zu diesen Angaben finden Sie unter „Maileinstellungen“

Felder

Überschriftsformat

Feldbezeichnung Erklärung
Firma
Das System ist mehrmandantenfähig, d.h. es kann mit verschiedenen Firmen gearbeitet werden, sofern dies erforderlich ist.

Die zulässigen Firmen sind im Firmenstamm hinterlegt und können über den List-Button angezeigt werden, wenn das Feld ein Eingabefeld ist.

Über die Firmenberechtigungsdatei wird bestimmt, welche Sachbearbeiter mit welcher Firma arbeiten dürfen. Es können jedoch programmspezifische Einschränkungen vorliegen.

Die Firmennummer darf alphanumerisch sein, jedoch keine Sonderzeichen enthalten.

Allgemeine Einstellungen

Feldbezeichnung Erklärung
Ordner erfolgreiche Eingangsrechnungen

Hier wird der Name des Ordners angegeben, in dem erfolgreich bearbeitete Eingangsrechnungs-Dokumente abgelegt werden sollen.

Ordner fehlerhafte Eingangsrechnungen

Hier wird der Name des Ordners angegeben, in dem fehlerhaft verarbeitete Eingangsrechnungs-Dokumente abgelegt werden sollen.

Ordner zurückgewiesene Eing.rechnungen
Hier wird der Name des Ordners angegeben, in dem zurückgewiesene Eingangsrechnungs-Dokumente abgelegt werden sollen. In diesen Ordner kann jedoch nur abgelegt werden, wenn das Zurückweisen vor dem Archivieren erfolgt ist.

Sinn eines eigenen Ordners für zurückgewiesene Eingangsrechnungen ist, dass mit der Funktion "Rechnung neu laden und neu starten" (Startover) die ERW-Extensions aufbauend auf dem Ergebnis des OCR-Tools erneut ausgeführt werden können. Dabei werden alle dann im Extension-Ordner befindlichen Skripte ausgeführt. Wurde eine Rechnung bereits archiviert kann die Rechnung aufgrund der Zugriffsberechtigungen auf das Archivierungssystem bei Ausführung dieser Funktion lediglich im oxaion System wieder verwaltbar gemacht werden. Das bspw. mit archivierte Ergebnis-XML aus der OCR-Erkennung einschließlich Skriptausführung kann nicht mehr geladen und verändert werden.

Empfängeradresse

Das ist die Email-Adresse, an die allgemeine Informationen aus dem Eingangsrechnungsworkflow gesendet werden. Der Bedarf für solche Mitteilungen besteht immer dann, wenn aufgrund des zeitlichen Ablaufs noch keine Prozess spezifischen Informationen vorliegen, die Auskunft über den tatsächlichen Sachbearbeiter geben. Dazu gehört beispielsweise die Mitteilung, wenn in der Vorstufe ein Fehler aufgetreten ist.

Rechnungstyp laden
Steuerung, ob der Rechnungstyp bereits beim ERW-Launch zugeordnet wird oder erst dann, wenn die Rechnung erstmalig zur Bearbeitung angefordert wird.
  •  
Der Rechnungstyp wird beim ERW-Launch aus der Rechnung maschinell ermittelt und kann nicht mehr geändert werden. 
  •  

Die Zuordnung des Rechnungstyps erfolgt manuell beim erstmaligen Bearbeiten der Rechnung. 

Zunächst sind alle Felder gesperrt. Es stehen Buttons für die möglichen Rechnungstypen (z.B. ROB, RMB) zur Verfügung. Nach der Zuordnung eines Rechnungstyps können die Felder geändert werden. Der Rechnungstyp kann nicht mehr geändert werden. Bei einer Fehlzuweisung muss die Rechnung zurückgewiesen werden. Mit der Funktion neu laden und starten kann die Rechnung erneut bereitgestellt werden.



Lieferscheinnr. Lieferant bei Prüfung berücksichtigen
Dieses Feld steuert, ob im Rahmen der inhaltlichen Prüfung einer Eingangsrechnung mit Bestellbezug geprüft wird, ob für Bestellungen mit angegebener Lieferscheinnummer des Lieferanten Wareneingänge vorhanden sind.

Prüfung auf Wareneingänge erfolgt

Prüfung auf Wareneingänge erfolgt nicht

Zurückweisen ohne Archivierung

Steuerung, ob beim Zurückweisen der Eingangsrechnung diese und die Pinnwand archiviert werden. 

  • Zurückweisen ohne Archivierung 
beim Zurückweisen einer Rechnung erfolgt keine Archivierung der Rechnung bzw. Pinnwand
  • Zurückweisen ohne Archivierung
beim Zurückweisen einer Rechnung erfolgt die Archivierung der Rechnung (falls die Rechnung noch nicht archiviert ist) bzw. Pinnwand


Zurückweisen ohne Archivierung: markiert

Rechnung:

Das Archivieren der Rechnung erfolgt bei der inhaltlichen Prüfung. Die Archivierung der Rechnung erfolgt nur einmal.

zurückweisenkeine Archivierung
fachliche Prüfungkeine Archivierung
zurückweisenkeine Archivierung
inhaltliche PrüfungArchivierung

Ist die Rechnung archiviert, so können verschiedene Felder - auch nach einem erneuten Zurückweisen und Wiederaufnehmen der Rechnung - nicht mehr geändert werden.


Pinnwand:

Das Archivieren der Pinnwand erfolgt bei der Buchung der Rechnung

  • beim der Buchung über die Schnittstelle (RMB)
  • beim Buchen der Rechnung in der Finanzbuchhaltung (ROB)
  • bei der Buchung über DATEV

Beim Zurückweisen der Rechnung erfolgt keine Archivierung der Pinnwand. 

Zurückweisen ohne Archivierung: nicht markiert, d.h. die Rechnung/Pinnwand wird beim Zurückweisen archiviert

Rechnung:

Das Archivieren der Rechnung erfolgt entweder beim Zurückweisen oder bei der inhaltlichen Prüfung, wenn diese zeitlich nach dem Zurückweisen liegt. Die Archivierung der Rechnung erfolgt nur einmal.


Fall 1
zurückweisen

Archivierung, nur wenn ein Kreditor in der Rechnung vorhanden ist, ansonsten wird die Rechnung nicht archiviert.

fachliche Prüfungkeine Archivierung
zurückweisenkeine Archivierung
inhaltliche Prüfungkeine Archivierung



Fall 2
fachliche Prüfungkeine Archivierung
zurückweisenArchivierung
inhaltliche Prüfungkeine Archivierung



Fall 3
fachliche Prüfungkeine Archivierung
inhaltliche PrüfungArchivierung


Ist die Rechnung archiviert, so können verschiedene Felder - auch nach einem erneuten Zurückweisen und Wiederaufnehmen der Rechnung - nicht mehr geändert werden.


Pinnwand:

Das Archivieren der Pinnwand erfolgt beim Zurückweisen der Rechnung und bei der Buchung der Rechnung

  • beim Zurückweisen der Rechnung
  • beim der Buchung über die Schnittstelle (RMB)
  • beim Buchen der Rechnung in der Finanzbuchhaltung (ROB)
  • beim Bereitstellen der Daten für die Übernahme nach DATEV


Betrachtung der Felder

Felder, die unabhängig von der Archivierung erhalten bleiben:

  • Buchungskreis/Belegnummer (Ausnahme: Die Buchung der Rechnung erfolgt in einem anderen Jahr (Folgejahr). Dann wird eine neue Belegnummer vergeben. Die alte Belegnummer ist ebenfalls vorhanden) 
  • Buchungsdatum (Beim Buchen der Rechnung über Belege buchen (FB20290) kann das Buchungsdatum geändert werden) 


Felder, die bei einer archivierten Rechnung erhalten bleiben, d.h. wird eine Rechnung zurückgewiesen und wieder aufgenommen, so bleiben diese Felder erhalten.

  • Personenkonto
  • Betrag und Währung
  • Rechnungsdatum
  • Rechnungsnummer
  • Leistungsdatum
  • Eingangsdatum
  • Zahlungsbedingung (bei einer Rechnung ohne Bestellbezug werden aus der Zahlungsbedingung Valuta- und Rückgabedatum ermittelt)


Wurde die Rechnung gescannt und eine Bestellung erkannt, ist diese vorhanden, so werden folgende Felder aus der Bestellung übernommen:

  • Personenkonto 
  • Zahlungsbedingung
  • Währung


Verifizierung

Angabe, ob eine ein- oder zweistufige Verifizierung erfolgen soll. Die Einstellung bezieht sich ausschließlich auf Rechnungen ohne Bestellbezug.

Die Verifizierungsstufen sind:

  1. Formale Prüfung

    Diese Prüfung beinhaltet die reine Sichtprüfung auf Korrektheit nach GoBD, also beispielsweise dem Vorliegen der Steuernummer des Rechnungsstellers. Diese formalen Merkmale einer Rechnung können i. d. R. ohne inhaltliche Kenntnis erkannt und bewertet werden.

    Nach der formalen Prüfung wird lediglich der Verifizierungsprozess zur inhaltlichen Prüfung weitergeschoben.
  2. Inhaltliche Prüfung

    Diese Prüfung kann nur von einem Sachbearbeiter vorgenommen werden, der den Inhalt einer Rechnung - wie beispielsweise Zahlungskonditionen - kennt. Deshalb folgt diese Stufe der formalen Prüfung; sie ist immer notwendig.
    Je nach Organisation kann auf die erste, formale Prüfung verzichtet werden, wenn derselbe Sachbearbeiter diese in Personalunion mitübernimmt.

    Nach der inhaltlichen Prüfung ist der Status der Rechnung verifiziert.
Limit Zahlungsfreig. Stufe 1 Der Freigabeprozess der Rechnungen ohne Bestellbezug ist betragsabhängig in drei Stufen. Liegt der Hauswährungsbetrag einer Rechnung unter dem hier angegebenen Limit, sind im Freigabeprozess nur Sachbearbeiter der Freigabestufe 1 anzugeben.
Limit Zahlungsfreig. Stufe 2
Der Freigabeprozess der Rechnungen ohne Bestellbezug ist betragsabhängig in drei Stufen. Liegt der Hauswährungsbetrag einer Rechnung unter dem hier angegebenen Limit, sind im Freigabeprozess zusätzlich zu den Sachbearbeitern der Freigabestufe 1 auch welche auf Freigabestufe 2 anzugeben.

Ist der Hauswährungsbetrag einer Rechnung größer oder gleich dem hier angegebenen Wert, muss auch ein Sachbearbeiter für die Freigabestufe 3 angegeben werden.

Farbtiefe

Mit diesem Feld kann gesteuert werden, mit welcher Farbtiefe der TIFF-Kompressor ein gescanntes Dokument komprimieren soll. Dies hat Auswirkungen auf die Dateigröße und die Ladezeiten im Tiff-Viewer. 

Es stehen zwei Auswahlen zur Verfügung:

WertBeschreibung
RGBFarbiefe RBG
BINFarbiefe BINARY
DPI (Auflösung Dots Per Inch) DPI (Auflösung Dots Per Inch)

Mail-Einstellungen

Feldbezeichnung Erklärung
Ordnername Postkorb Hier wird der Postkorb des Mailservers angegeben, in dem die Eingangsrechnungen zu finden sind.
Senderadresse

Wird ein Email aus dem Eingangsrechnungsworkflow versendet, erfolgt das unter der hier angegebenen Email-Adresse.

SMTP-Host (senden)

Aus dem Eingangsrechnungsworkflow werden zu unterschiedlichen Prozessfortschritten Emails versendet. Hier ist der Email-Server anzugeben, über den der Mailversand erfolgen soll. Der Port kann, getrennt durch einen Doppelpunkt, ebenfalls angegeben werden (Schreibweise "host:port").

SSL-Verschlüsselung Hier wird angegeben, ob der Mailserver mit SSL-Verschlüsselung arbeiten soll.
SSL-Socket Hier wird angegeben, ob der Mailserver mit SSL-Socket arbeiten soll.
IMAP-Host (empfangen)
Hier wird der Mailserver für die Eingangsrechnungen angegeben. Der Port kann, getrennt durch einen Doppelpunkt, ebenfalls angegeben werden (Schreibweise "host:port").
E-Mail Benutzer

Hier wird der Benutzer angegeben, mit dem auf die als E-Mail eingegangenen Eingangsrechnungen, zugegriffen werden kann.

Email Kennwort Hier wird das Kennwort des Email-Benutzers, der die Eingangsrechnungen erhält, angegeben.

Einstellungen OCR

Feldbezeichnung Erklärung
URL IRIS-Lizenzserv.

In diesem Feld wird die URL zum IRIS-Lizenzserver angegeben.

Konfigurationsdaten OCR-Tool

In diesem Feld wird der Pfad zum Ordner, welche die Konfigurationsdaten des OCR-Tools beinhaltet, angegeben.

Pfad Stammdatenexport Lieferanten Für eine hohe Trefferquote benötigt das OCR-Tool Informationen aus dem ERP-System. Dazu gehören für Rechnungen mit Bestellbezug Lieferantenstammdaten. Diese werden in einer Komma separierten Datei in den hier angegebenen Datenpfad abgelegt und vom Stammdatenexport dort abgeholt.
Pfad Stammdatenexport Wareneingänge Für eine hohe Trefferquote benötigt das OCR-Tool Informationen aus dem ERP-System. Dazu gehören für Rechnungen mit Bestellbezug die Wareneingänge. Diese werden in einer Komma separierten Datei in den hier angegebenen Datenpfad abgelegt und vom Stammdatenexport dort abgeholt.
Pfad gescannte Dokumente

Hier wird der Pfad (UNC-Pfad) zu dem Ordner angegeben, der die gescannten Dokumente beinhaltet.

Pfad Eingangsrechnungen

Enthält den Ordner (UNC-Pfad), in den erfolgreich bereitgestellte Eingangsrechnungen exportiert werden.

Ordner aktuelle OCR-Eingangsrechnung
Aus technischen Gründen muss es einen Ordner geben, in den die aktuell vom OCR-Tool bzw. dem ERW-Launch in Bearbeitung befindliche Rechnung vorübergehend verschoben wird. Hier wird der Name dieses Ordners angegeben.


Ordner Technische Anlagen

Die zu einer Rechnung gehörenden Dokumente werden archiviert. Der Archivierungspfad für die Rechnung selbst ist in den Jobabläufen bei den Jobs für Rechnungen mit bzw. ohne Bestellbezug hinterlegt. Sind einer Rechnung weitere Dokumente, wie beispielsweise technische Anlagen beigefügt, werden diese ebenfalls archiviert. Dafür wird dem Archivierungspfad lt. Jobablauf der hier angegebene Ordnername angefügt, in den die sonstigen Anlagen abgelegt werden.

Buchungskreis
Der Buchungskreis dient der Untergliederung des Buchungsstoffes und bildet zusammen mit der Belegnummer die buchhalterische Buchungsnummer.
Die gültigen Buchungskreise sind in der Tabelle FRDBKR hinterlegt und können bei Eingabefeldern über den List-Button angezeigt werden.
Dunkelbuchung
Für die obligatorische Sichtprüfung, die auch für Dunkelbuchungen verpflichtend ist, gibt es zwei Möglichkeiten:
  1. Bevor eine Rechnung der OCR-Erkennung zur Verfügung gestellt wird. Zu diesem Zeitpunkt ist die Klassifizierung dem System noch nicht bekannt.
  2. Nach der OCR-Erkennung, wenn dem System die Klassifizierung bekannt ist.

Das Feld steuert, ob eine Dunkelbuchung durchgeführt werden soll oder nicht. 

  •  
Es wird eine Dunkelbuchung durchgeführt, wenn alle erforderlichen Daten zur Verfügung stehen und die implizite Rechnungsprüfung erfolgreich war. Der Beleg wird für die Übergabe an die Finanzbuchhaltung freigegeben. Die obligatorische Sichtprüfung der Rechnung muss vor dem Scannen der Rechnung erfolgen. 
  •  
Es wird keine Dunkelbuchung durchgeführt. Die Rechnung wird zur inhaltlichen Prüfung bereitgestellt.  


Asynchrone Verarbeitung

Steuerung ob ein Mandant in die Batchverarbeitung (asynchrone Verarbeitung) aufgenommen wird.

 markiert Eingangsrechnungen werden asynchron verarbeitet.
nicht markiert Mandaten die nicht permanent am ERW teilnehmen (Testfirmen, Firmen in der Einführung) können von der asynchronen Verarbeitung ausgeschlossen werden. Die Verarbeitung kann manuell angestoßen werden.


Einstellungen elektronische Rechnungen

Feldbezeichnung Erklärung
Pfad elektronische Eingangsrechnungen Hier wird der Pfad (UNC-Pfad) zu dem Ordner angegeben, der die erfolgreich abgeholten elektronischen Eingangsrechnungen beinhaltet.
Buchungskreis für Rechnungen Hier wird der Buchungskreis für Rechnungen angegeben. Eine Rechnung (Rechnungstyp 380), die auf elektronischem Wege ins System kam, erhält diesen Buchungskreis. 
Buchungskreis für Anzahlungen Hier wird der Buchungskreis für Anzahlungsanforderungen angegeben. Eine Anzahlungsanforderung (Rechnungstyp 326), die auf elektronischem Wege ins System kam, erhält diesen Buchungskreis.
Buchungskreis für Gutschriften Hier wird der Buchungskreis für Gutschriften angegeben. Eine Gutschrift (Rechnungstyp 381) die auf elektronischem Wege ins System kam, erhält diesen Buchungskreis.
Buchungskreis für Korrektur-Rechnungen Hier wird der Buchungskreis für Korrektur-Rechnungen angegeben. Eine Korrektur-Rechnung (Rechnungstyp 384), die auf elektronischem Wege ins System kam, erhält diesen Buchungskreis.
Mandant für Verarbeitung aktiv
Kennzeichnung, ob der Mandanten für die Verarbeitung der elektronischen Rechnungen aktiviert ist.

Mandant für die Verarbeitung von elektronischen Rechnungen aktiv

Mandant für die Verarbeitung von elektronischen Rechnungen nicht aktiv

E-Rechnung direkt an ERW übertragen
Markierung, ob die elektronische Eingangsrechnungen automatisch an den ERW übertragen werden oder ob die Übertragung manuell oder über die Abschlussarbeiten erfolgen soll.

Die Empfehlung ist, die elektronischen Eingangsrechnungen sofort an den ERW zu übertragen. Sollte es beispielsweise wegen des Volumens vorteilhaft sein die Bereitstellung in die Datenbank-Tabellen der elektronischen Rechnungen von der in den ERW zu trennen, kann die Übergabe auch mit dem abschlussfähigen Abrufprogramm US57220R erfolgen.

elektronische Eingangsrechnungen werden direkt nach dem Einlesen an den ERW übertragen

elektronische Eingangsrechnungen müssen manuell an den ERW übertragen werden,

Einstellungen zu weiteren Funktionen

Feldbezeichnung Erklärung
Fälligkeitsüberwachung
Der in diesem Feld hinterlegte Sachbearbeiter ist der Email-Empfänger für den Fälligkeitsobserver AW80310.observeDueDateByFollowUpDate().

Der Fälligkeitsobserver ist eine Methode, die als Job eingeplant werden kann und anhand des im ERW ermittelten Rückgabedatums verschiedene Zustände von ERW-Rechnungen analysiert. Sofern sich eine Zielüberschreitung abzeichnet, werden die entsprechenden Belege dem Sachbearbeiter gemeldet.

ROB an DATEV

Steuerung, ob eine Rechnung ohne Bestellbezug über DATEV verarbeitet wird.

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