Gemeinkostenzuschläge

Funktionsbeschreibung
Mit diesem Programm können Sie Gemeinkostensätze verwalten. Über die Kostenartengruppe wird die Zuordnung zu den Leistungsarten getroffen. Gültige Leistungsarten sind:

1Material
2Fremdleistung
3Lohn
4Fuhrpark

Datenbereiche

Allgemein:
° Kostenartengruppe
° Gültig ab
° GmK-Schlüssel
° Lagerort
° Artikelgruppe

Prozentsatz, Kostenstelle und Konten:
° Gemeinkostenprozent
° Kostenstelle
° Gemeinkostenkonto
° Entlastungskonto

Allgemein

  • Kostenartengruppe
    Die Kostenartengruppe definiert die Art der Aufwendungen. Für verschiedene Aufwendungen sind verschiedene Informationen möglich.

    Beispiel:
    Materialpositionen enthalten Artikelnummern und Lagerorte. Lohnpositionen enthalten Lohnarten, Personalnummern und Lohnzuschläge.
    Über den List-Button können die gültigen Werte aus der Tabelle FRDPOS angezeigt werden.

  • Gültig ab
    Terminliche Untergrenze eines Gültigkeitszeitraums.
  • GmK-Schlüssel
    In diesem Feld können Sie den Gemeinkostenschlüssel angeben. Er definiert bei Lohn- und Fuhrparkpositionen die Höhe des Gemeinkostensatzes.

    Beispiel:
    Schlüssel = 1, Kostenartengruppe = Lohn, Prozentsatz = 2

  • Lagerort
    Im Rahmen der betrieblichen Organisation eines Unternehmens kann ein Artikel an mehreren Stellen (Räumen, Lagerhallen, Betriebsstätten) des Unternehmens lagern. Sofern nun eine (lager-)buchmäßige Trennung der jeweiligen Bestände gefordert wird, wird von Lagerorten gesprochen. Ein Artikel kann buchmäßig an beliebig vielen Lagerorten geführt werden.
    Über den List-Button werden die gültigen Werte angezeigt.
  • Artikelgruppe
    In der Artikelgruppe sind Default-Werte für die Neuanlage von Artikelstämmen (insbesondere Dispositionsparameter, aber auch Steuerkennzeichen für Ein- und Verkauf und Lagerbestandsführung) hinterlegt.
    Außerdem steuert die Artikelgruppe, welche Sachmerkmalsleiste einem Artikel zugeordnet wird, ob die Materialverschlüsselung aktiv ist, und ob ein Verrechnungspreis angegeben werden muss.
    Über den List-Button können die möglichen Artikelgruppen angezeigt werden.

Prozentsatz, Kostenstelle und Konten

  • Gemeinkostenprozent
    Die zu berechnenden Gemeinkosten ergeben sich aus den angefallenen Kosten multipliziert mit dem angegebenen Prozentsatz.
  • Kostenstelle
    Die Kostenstelle ist eine Betriebseinheit, für die bestimmte Kosten anfallen.
    Die Kostenstelle gehört zu einem bestimmten Geschäftsbereich.
    Wenn die Kostenstelle nicht bekannt ist und es sich um ein Eingabefeld handelt, kann durch die Auswahlliste alle 'Kostenstellen' angezeigt werden.

    Geschäftsbereich für Abrechnung
    Die Angabe eines Geschäftsbereichs führt zu einer Eingrenzung der relevanten Abrechnungsvorgänge. Dies bedeutet für die Konsignationslagerentnahmen, dass alle diejenigen Artikel, welche für den betreffenden Geschäftsbereich entnommen wurden, für die Abrechnung berücksichtigt werden. Hinsichtlich der erfolgten Konsignationslagerrückbuchungen sind dagegen nur Artikel des angegebenen Geschäftsbereichs betroffen. Falls für den Geschäftsbereich keine Eingabe erfolgt, wird die Abrechnung für alle vorhandenen Geschäftsbereiche durchgeführt.

  • Gemeinkostenkonto
    Auf diesem Konto werden die Gemeinkosten verbucht, mit denen der Auftrag belastet wird.
    Durch anklicken des List Buttons können die gültigen Sachkonten angezeigt werden.
  • Entlastungskonto
    In diesem Feld wird eine gültige Sachkontonummer angegeben.
    Die erste Ziffer der Kontonummer ist eine Null. Die übrigen Stellen der Kontonummer müssen Ziffern von Null bis Neun sein.
    Dieses Konto ist das Verrechnungskonto der Gemeinkosten des Auftrages.

    Weitere Informationen

    Tabellen

    FRD124Geschäftsbereiche
    FRDPOSKostenartengruppen BIA
    FRDT01Verarbeitungstransaktion

Felder

Prozentsatz, Kostenstelle und Konten

Feldbezeichnung Erklärung
Gemeinkostenprozent
Die zu berechnenden Gemeinkosten ergeben sich aus den angefallenen Kosten multipliziert mit dem angegebenen Prozentsatz.
Kostenstelle
Der Geschäftsbereich ermöglicht es, in der Firmenstruktur eine weitere Gliederungsstufe unterhalb der Firmenebene abzubilden, die in allen Bereichen von Bedeutung ist. Insbesondere der getrennte Ausweis von Kosten und Erlösen einzelner Bereiche ist von besonderem Interesse. Dabei spielt die Verrechnung von Material und Dienstleistungen eine besondere Rolle, hier insbesondere das Problem der Bewertung. Der Begriff, mit dem oxaion diese Zusammenfassung durchführt, ist der Geschäftsbereich.

Im Firmenstamm wird hinterlegt, ob mit Geschäftsbereichen gearbeitet wird oder nicht. Wenn nicht mit Geschäftsbereichen gearbeitet wird, ist das Feld auf keiner Maske ein Eingabe- oder Anzeigefeld.

Die dazugehörige Tabelle ist FRD124 (Geschäftsbereiche).

Die Kostenstelle ist eine Betriebseinheit, für die bestimmte Kosten anfallen.
Die Kostenstelle gehört zu einem bestimmten Geschäftsbereich.
Wenn die Kostenstelle nicht bekannt ist und es sich um ein Eingabefeld handelt, kann durch die Auswahlliste eine Liste der "Kostenstellen" angezeigt werden.
Gemeinkostenkonto
Auf diesem Konto werden die Gemeinkosten verbucht.
Über den List-Button werden die gültigen Sachkonten angezeigt.
Entlastungskonto
In diesem Feld wird eine gültige Sachkontonummer angegeben. Die Sachkontonummer besteht aus Ziffern von "0" bis "9".

Überschriftsformat

Feldbezeichnung Erklärung
Kostenartengruppe
Die Kostenartengruppe definiert die Art der Aufwendungen. Für verschiedene Aufwendungen sind verschiedene Informationen möglich.

Beispiel: Materialpositionen enthalten Teilenummern und Lagerorte. Lohnpositionen enthalten Lohnarten, Personalnummern und Lohnzuschläge.

Die dazugehörige Tabelle ist die FRDPOS (Kostenartengruppe).

Gültig ab
Terminliche Untergrenze eines Gültigkeitszeitraums.
Gemeinkosten
Die Gemeinkosten werden durch ihren Gemeinkostenschlüssel spezifiziert, der in diesem Feld angegeben wird. Er definiert bei Lohn- und Fuhrparkpositionen die Höhe des Gemeinkostensatzes.
Beispiel: Schlüssel = 1,
Kostenartengruppe = Lohn, Prozentsatz = 2
Lagerort
Im Rahmen der betrieblichen Organisation eines Unternehmens kann ein Artikel an mehreren Stellen (Räumen, Lagerhallen, Betriebsstätten) des Unternehmens lagern.

Sofern eine (lager-)buchmäßige Trennung der jeweiligen Bestände gefordert wird, wird von Lagerorten gesprochen. Ein Artikel kann buchmäßig an beliebig vielen Lagerorten geführt werden.

Artikelgruppe

In der Artikelgruppe sind Defaults für die Neuanlage von Artikelstämmen (insbesondere Dispositionsparameter, aber auch Steuerkennzeichen für Ein- und Verkauf und Lagerbestandsführung) hinterlegt.

Außerdem steuert die Artikelgruppe welche Sachmerkmalsleiste einem Artikel zugeordnet wird und ob ein Verrechnungspreis angegeben werden muss.

Über den List-Button können die möglichen Artikelgruppen angezeigt werden.

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