Schnellübersicht DB-Verdichtung

Mit diesem Programm wird die Schnellübersicht nach Deckungsbeitrags-Verdichtungen aufgerufen.


Felder

Allgemeine Selektionen

FeldbezeichnungErklärung
Name Bericht

Hier wird der Name Bericht DB-Verdichtungen angegeben. Die Berichtsdaten werden zu diesem Namen gespeichert und können ohne Neuaufbau wiederholt geladen und angezeigt werden. Die Namen der bereits vorhandenen Berichte können über die MC-Funktion angezeigt und ausgewählt werden.

Name Selektion
Hier wird der Name der Selektion angegeben, zu dem die Selektionen gespeichert werden. Die Selektionen beinhalten alle relevanten DB-Verdichtungen und DB-Verdichtungsinhalte, die den Verdichtungskriterien entsprechen, die beim Aufbau des Berichts berücksichtigt wurden. Bei wiederholtem Aufbau der DB-Schnellübersicht kann eine bereits abgespeicherte Selektion verwendet werden. Bei der Anzeige der DB-Schnellübersicht wird der Name des Berichts und der Name der Salektion im Kopf angezeigt.
Buchungsdatum
In diesem Feld wird das Buchungsdatum angegeben, ab dem die Verarbeitung erfolgen soll.
Das Buchungsdatum ist das Datum, an dem die Zahlung bzw. Rechnung buchhalterisch wirksam wird.
Buchungsperiode
Die Buchungsperiode definiert eindeutig die dem Buchungsdatum zuordenbare Periode.
Das Buchungsperiodenjahr ist die eindeutige Jahreszuordnung des Buchungsdatums. Die Angabe erfolgt in Form "JJ" (ohne Jahrhundert). Es wird intern in der Form "Jahrhundert, Jahrzehnt und Jahr" abgespeichert.

Jahreszahlen ab "45" werden als 20. Jahrhundert und Jahreszahlen bis "44" als 21. Jahrhundert interpretiert.

Schema
Das Schema bestimmt den vertikalen und horizontalen Aufbau eines Kostenträgerberichtes. Es setzt sich aus einer bestimmten Anzahl und Kombination von Kostenträgerzeilen und Kostenträgerspalten zusammen. Kostenträgerschemata werden mit einem Kennzeichen (Buchstaben oder Ziffern; maximal zehnstellig) eindeutig gekennzeichnet. Ist der Name eines angelegten Schemas nicht bekannt, kann über den Lsit-Button eine Liste aller Schematas aufgerufen werden. Es ist auch möglich, eine Liste von Kostenträgerschemata aufzurufen, die mit dem aktuellen Wert im Schemafeld beginnt.

Diese Liste kann durch Eingabe eines Kennzeichens in der vorletzten Zeile und durch Eingabe einer Buchstabenkombination in der letzten Zeile (auch einzelne Buchstaben; wenn Teile einer Bezeichnung bekannt sind) eingegrenzt werden. Auswahl aus der Liste ist durch Eingabe "1" möglich.

Betragsdarstellung
Dieses Kennzeichen definiert die Form und Größe der im Report ausgewiesenen Beträge (z.B. Darstellung mit zwei Nachkommastellen, ohne Nachkommastellen oder in Tausend). Unabhängig von diesem Kennzeichen rechnen die Report-Programme immer mit zwei Nachkommastellen. Das Kennzeichen hat lediglich Auswirkungen auf den Druck bzw. die Anzeige der Werte.
Gültige Werte
NNormale Darstellung mit zwei Nachkommastellen
VDarstellung in vollen Beträgen ohne Nachkommastellen
TDarstellung in Tausender-Beträgen

Bei einer Währungsdimension, die größer/gleich 1000 in der Tabelle FRD118 (Währungsschlüssel) hinterlegt ist, ist eine Darstellung in Tausender-Beträgen zwingend.

Berichtsverarbeitung

Das Kennzeichen Berichtsaufbau unterscheidet drei Ausprägungen:

JAufbauen und Anzeigen
NNur Anzeigen
ANur Aufbauen

Soll ein vorhandener Bericht geladen werden und kein Aufbau erfolgen, muss der Name des Berichts und der Selektion angegeben werden. Die Selektion darf dann ebenso nicht neu aufgebaut werden. Der Bericht muss neu aufgebaut werden, wenn sich die Fortschreibungen zur DB-Verdichtung geändert haben oder sich die Parametereinstellung des Parameters "04", "Differenz Plan-Ist" der Tabelle VRLB29 geändert hat.

Vortrag

Beim Anhaken des Kennzeichens werden die Vorträge mit in die Verarbeitung einbezogen. D.h. die fixen und variablen Beträge und Mengen, die als Anfangsbestände aus den Werten des vorhergehenden Jahrs übernommen wurden, fließen in die ausgewiesenen Werte ein.

Struktur aufbauen

Über dieses Kennzeichen wird gesteuert, ob eine DB-Verdichtungs-Struktur zur Anzeige aufgebaut wird. Beim Aufbau einer Struktur werden die Einzelwerte sämtlicher DB-Inhalte der ausgewählten Deckungsbeitragsverdichtung über alle DB-Verdichtungsfelder hinweg ermittelt und angezeigt. Dabei wird auf den übergeordneten Ebene des vorhergehenden Verdichtungsfeldes jeweils die Summe der darunterliegenden Werte des nachfolgenden Verdichtungsfeld angezeigt. Bei der Anzeige mit Struktur werden zunächst die Werte zum Verdichtungsfeld eins angezeigt. Dann können die Werte der einzelnen Verdichtungsinhalte der untergeordneten Verdichtungsstufen, Verdichtungsfeld zwei bis Verdichtungsfeld sechs zur Anzeige aufgeklappt werden. Die Anzahl der Strukturebenen ergibt sich somit aus der Anzahl der Verdichtungsfelder (maximal sechs) pro Verdichtung.

Bei Anzeige des Berichts ohne Aufbau einer Struktur werden die Werte pro Verdichtung/Inhalt auf der untersten DB-Verdichtungs-Ebene angezeigt.

Selektionen DB-Verdichtung angeben

FeldbezeichnungErklärung
Verdichtung
Dies ist ein alphanumerisches Feld, über das Verdichtungskriterien in der Tabelle FRDVRD gespeichert werden. Nähere Informationen enthält die Bedienerhilfe zu dieser Tabelle.
Verdichtungsinhalt
In diesem Feld werden Werte der Deckungsbeitragsverdichtung maschinell abgespeichert. Der Inhalt dieses Feldes wird durch die Vorgaben in den Tabellen FRDVRD und FRDVRF bestimmt. Weitere Informationen enthält das Verfahrenshandbuch der Kostenrechnung.

Der Inhalt des Feldes kann maximal 40 Stellen betragen.

Verdichtungsfeld 1
Das Feld wird insbesondere im Bereich der Zusatztexte abhängig von der Textidentifikation mit der Chargennummer oder mit der Seriennummer gefüllt.

  • Keine Stichwörter