Umsatzsteuerverprobung

Mit Hilfe dieses Programms ist es möglich, eine Liste derjenigen Buchungen zu erhalten, die eine Differenz zwischen gebuchter und errechneter Steuer aufweisen.

Über Umsatzsteuervoranmeldung abrufen (FB52040) kann eine Verprobung der Umsatzsteuer und Vorsteuer durchgeführt werden.   

Felder

Buchungsdatum, Firma und maximale Abweichung auswählen

Feldbezeichnung Erklärung
Buchungsdatum Kennzeichnet das Datum, zu dem eine Zahlungs-, Rechnungs- oder Belegbuchung buchhalterisch wirksam wird. Das Buchungsdatum wird im Buchungsprogramm gegen die Kalenderdatei geprüft und muss innerhalb einer zulässigen Periode liegen.
Firma
Das System ist mehrmandantenfähig, d.h. es kann mit verschiedenen Firmen gearbeitet werden, sofern dies erforderlich ist.

Die zulässigen Firmen sind im Firmenstamm hinterlegt und können über den List-Button angezeigt werden, wenn das Feld ein Eingabefeld ist.

Über die Firmenberechtigungsdatei wird bestimmt, welche Sachbearbeiter mit welcher Firma arbeiten dürfen. Es können jedoch programmspezifische Einschränkungen vorliegen.

Die Firmennummer darf alphanumerisch sein, jedoch keine Sonderzeichen enthalten.

Max. Abweichung
Hier wird die maximale Abweichung zwischen gebuchter und errechneter Steuer eingegeben, bis zu der die Belege auf der Umsatzsteuerverprobung nicht dokumentiert werden sollen.

  • Keine Stichwörter